Nach der Eucharistie gab es Guinness-Bier

Kirche geschlossen – Ordensmann feiert Sonntagsmesse in Pub

Veröffentlicht am 20.04.2023 um 11:04 Uhr – Lesedauer:

Luxemburg ‐ Weil er keinen Gottesdienstort finden konnte, lud ein Ordensmann zur Sonntagsmesse in einen Pub ein. Die Besitzerin hielt den Vorschlag zunächst für einen Scherz. Nach der Feier gab es eine Runde Bier.

Ein Priester hat einen irischen Pub in eine provisorische Kirche verwandelt. Er habe keinen Ort für die Sonntagsmesse finden können, weil seine Kirche renoviert werde, sagte Redemptoristenpater Michael Cusack, Seelsorger der englischen Gemeinde in Luxemburg, laut Medienberichten vom Mittwoch. "Wir haben eine große Gemeinde, über tausend an der Zahl. Ich habe mehrere Kirchen hier angefragt, aber die Gottesdienstzeiten kollidierten." Cusack selbst stammt aus Irland.

Die Suche nach einem alternativen Gottesdienstort schien aussichtlos, dann habe ihm ein Freund die Besitzer eines örtlichen irischen Pubs vorgeschlagen. "Ich bekam eine Nummer und rief sie an", sagte er der Sendung "Good Morning Ulster" der BBC.

Diözese hilft bei Suche nach Gottesdienstort

Die Barbesitzer Vincent und Adrienne Clarke hielten den Anruf von Pater Michael, den sie nie zuvor getroffen hatten, zunächst für einen Scherz. "Dieser Typ ist wirklich, wirklich gut", sagte Adrienne Clarke. Nachdem sie von der Notlage des Priesters gehört hatte, erklärte sie sich bereit, zu helfen. "Ich habe ihm gesagt, er soll nächste Woche anrufen. Wenn es ein Betrug ist, wird er nicht auftauchen." Doch der Priester tauchte auf und hielt an zwei Sonntagen hintereinander die Messe, bis er einen anderen Ort fand, an dem er die Messe halten konnte: Der Umstand, dass Cusack in einem Pub zelebrierte, sei der Diözese so unangenehm geworden, dass sie schließlich bei der Suche nach einem Gottesdienstort geholfen habe.

Im Anschluss an die Messe servierte der Pub Guinness-Bier. Die Kneipe ist normalerweise sonntags geschlossen, aber Pater Michael sagte, sie öffnete für eine "zweite Messe". (ben)