Übergabefeier mit Bischof Wiesemann

Doppelspitze aus Mann und Frau leitet Speyerer Priesterseminar

Veröffentlicht am 13.05.2023 um 16:19 Uhr – Lesedauer: 

Speyer ‐ Gemeinsam sind sie für die Ausbildung des Seelsorgepersonals zuständig: Ein Mann und eine Frau leiten künftig paritätisch das Pastoral- und Priesterseminar in Bistum Speyer. Damit trägt das Bistum auch einem Votum des Diözesanrats Rechnung.

  • Teilen:

Mit der Religionspädagogin Tatjana Blumenstein (53) steht erstmals eine Frau an der Spitze des Pastoral- und Priesterseminars im Bistum Speyer. Gemeinsam mit Domkapitular Franz Vogelgesang (61) leitet sie die Pastoral- und Priesterausbildungsstätte Sankt German. Vogelgesang ist für die pastoralpraktische Ausbildung und Begleitung der angehenden Priester und Diakone während und nach dem Studium verantwortlich, Blumenstein kümmert sich um die künftigen Pastoral- und Gemeindereferenten. Beide leiten das Seminar gemeinsam.

Die Übergabefeier mit Bischof Karl-Heinz Wiesemann war am Samstag. Zuletzt leitete Generalvikar Markus Magin (58) das Priesterseminar. Nach dem überraschenden Wechsel des früheren Generalvikars Andreas Sturm zu den Alt-Katholiken hatte er vor genau einem Jahr dessen Amt als Verwaltungschef des Bistums zusätzlich übernommen.

Mit der Einrichtung der neuen Doppelspitze für das Pastoral- und Priesterseminar trägt die Bistumsleitung einem Votum der Diözesanversammlung Rechnung. Diese hatte im Frühjahr 2022 dafür plädiert, zur Förderung von Frauen Leitungspositionen paritätisch zu besetzen, wo es möglich ist. (mal/KNA)