Einlieferung in römische Gemelli-Klinik

Bericht: Papst Franziskus erneut im Krankenhaus

Veröffentlicht am 06.06.2023 um 11:34 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Noch am Wochenende hatte sich Papst Franziskus mit einem Scherz zu seinem aktuellen Gesundheitszustand geäußert. Jetzt heißt es laut einem Bericht, dass er am Dienstagmorgen in die Gemelli-Klinik eingeliefert wurde.

  • Teilen:

Papst Franziskus ist offenbar erneut im Krankenhaus. Die italienische Nachrichtenagentur "Ansa" berichtet unter Berufung auf "zuverlässige Quellen" von einer Einlieferung des Papstes um 10:40 Uhr in die römische Gemelli-Klinik.

Wenige Tage vor Ostern hatte das Kirchenoberhaupt wegen einer fiebrigen Lungenentzündung drei Tage in dem Krankenhaus verbringen müssen. Am 26. Mai hatte der Papst seine Tagestermine aufgrund von Fieber abgesagt.

In einer am Wochenende ausgestrahlten Talkshow im italienischen Fernsehen hatte Franziskus auch zu seinem Gesundheitszustand Stellung genommen. Auf die Frage eine Gastes hin sagte er scherzend: "Ich lebe noch." In den vergangenen Jahren hatte der Papst mehrfach gesundheitliche Probleme, unter anderem mit dem Darm und dem Knie. (tmg/KNA)

UPDATE, 6.6., 12:30 Uhr: Der Papst hat die Gemelli-Klinik offenbar wieder verlassen. Das berichten italienische Medien am Dienstagmittag übereinstimmend. Eine offizielle Bestätigung des Vatikans gibt es bisher nicht.