Vatikan informiert über Tagesablauf

Papst Franziskus erholt sich – Pressezentrum in Klinik eingerichtet

Veröffentlicht am 13.06.2023 um 09:44 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Vor sechs Tagen wurde Papst Franziskus am Darm operiert, und offenbar geht es mit seiner Genesung täglich aufwärts. Der Vatikan informierte über die Lage zu Wochenbeginn – und erleichtert Medienvertretern vor Ort ihre Arbeit.

  • Teilen:

Die Genesung des Papstes nimmt weiter ihren erwarteten Verlauf. Das teilte der Vatikan am Montagabend mit. Der Beginn der Woche verlief den Informationen zufolge ruhig für Franziskus. Am Nachmittag arbeitete er, las Texte und ruhte sich aus. Am Abend betete das 86-jährige Kirchenoberhaupt in der Kapelle seiner Privatwohnung in der römischen Gemelli-Klinik.

Diese hat derweil ein Pressezentrum eingerichtet. Medienvertreter können dort ab Dienstag innerhalb der Klinik arbeiten. Bislang hielten sich Journalistinnen und Journalisten auf einer Rasenfläche vor dem Krankenhaus auf, um über den Gesundheitszustand des Papstes zu berichten.

Am vergangenen Mittwoch war Franziskus am Darm operiert worden. Am Sonntag hatte der Pontifex auf Anraten seiner Ärzte erstmals in seiner Amtszeit das traditionelle Angelusgebet nur in rein privater Form in der kleinen Kapelle der Papstabteilung der Gemelli-Klinik gehalten. Die vatikanischen Medien übertrugen das Gebet weder im Bild noch im Ton. Vor der Klinik hatten sich einige Gläubige versammelt, um zeitgleich mit Franziskus zu beten. Mit seiner Entlassung wird Ende der Woche gerechnet. Bis zum 18. Juni sind alle Audienzen abgesagt. (tmg/KNA)