Erste Fotos nach Darm-OP veröffentlicht

Papst Franziskus soll am Freitagmorgen aus Klinik entlassen werden

Veröffentlicht am 15.06.2023 um 13:36 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Vor acht Tagen wurde Papst Franziskus in der römischen Gemelli-Klinik am Darm operiert. Jetzt gab der Vatikan bekannt, wann er aus dem Krankenhaus entlassen werden soll – veröffentlichte die ersten Bilder des Pontifex nach der OP.

Papst Franziskus soll am Freitagvormittag aus dem Krankenhaus entlassen werden. Das teilte das medizinische Fachpersonal laut Vatikansprecher Matteo Bruni (Donnerstag) mit. Der 86-Jährige hatte sich am 7. Juni unter Vollnarkose einer Darm-Operation in der Gemelli-Klinik in Rom unterzogen. Grund für den Eingriff war ein Narbenbruch, der bei einer früheren OP, vermutlich in Argentinien, entstanden war.

Am Donnerstagmorgen habe Franziskus als Zeichen des Dankes das gesamte medizinische Personal empfangen, das ihn seit seiner Einlieferung begleite, so Bruni. Zudem habe das Kirchenoberhaupt Mädchen und Jungen auf der Kinderkrebsstation besucht. In den Tagen zuvor hätten die Kinder dem Papst viele Genesungsbriefe geschrieben und Bilder für ihn gemalt. Franziskus habe nun aus erster Hand vom Schmerz dieser Mädchen und Jungen sowie ihrer Eltern erfahren. Er habe ihnen Rosenkränze und ein Buch geschenkt.

Der Vatikan verbreitete über seinen Telegram-Kanal zudem Fotos von der Begegnung mit den Kindern. Es sind die ersten Bildaufnahmen des Kirchenoberhaupts seit der Operation. Im Juli 2021 war Franziskus bereits in der Gemelli-Klinik operiert worden. Dabei war ihm ein Teil des linken Dickdarms entfernt worden. Damals hatte sich der Papst etwa ebenso lange im Krankenhaus aufgehalten wie nach dem jetzigen Eingriff. (KNA)