Kirchenoberhaupt räumt Zweifel an seiner Teilnahme aus

Papst Franziskus: Bin bereit für den Weltjugendtag!

Veröffentlicht am 22.06.2023 um 17:39 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Viele Gläubige machten sich zuletzt Sorgen: Kann Papst Franziskus nach seiner Operation überhaupt zum Weltjugendtag nach Lissabon? Der Pontifex räumte die Zweifel nun aus: Er könne es kaum erwarten, aufzubrechen.

  • Teilen:

Papst Franziskus hat seine Teilnahme am Weltjugendtag in Lissabon bestätigt. In einer Videobotschaft 40 Tage vor Beginn der Veranstaltung im August erklärt der 86-Jährige am Donnerstag: "Ich bin bereit! Ich habe schon alles beisammen und kann kaum erwarten aufzubrechen!"

Zweifel an seiner Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen wiegelte Franziskus ab: "Einige denken, dass ich aufgrund von Krankheit nicht gehen kann; aber der Arzt hat mir gesagt, dass ich kann, also werde ich bei euch sein. Auf geht's, ihr jungen Menschen!"

Nachwirkungen des Eingriffs

Das katholische Kirchenoberhaupt musste sich Anfang Juni einer Darm-Operation unterziehen. Danach verbrachte er über eine Woche im Krankenhaus. Am Donnerstag klagte Franziskus über Nachwirkungen des Eingriffs, die ihm das Atmen erschwerten.

Der Weltjugendtag in der portugiesischen Hauptstadt findet vom 1. bis 6. August statt. Der Papst will an fünf Tagen an dem Großereignis teilnehmen. Zudem ist ein Tagesausflug zum Marienwallfahrtsort Fatima geplant. (KNA)