Es sei das Herz des Problems des Nahen Ostens

Patriarch Pizzaballa: Kardinalsernennung stärkt Heiliges Land

Veröffentlicht am 13.07.2023 um 18:41 Uhr – Lesedauer:

Deir Rafat ‐ Beim nächsten Konsistorium wird der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa, Kardinal. Für ihn bedeutet das eine Stärkung der Nahostregion und ein Zeichen der Zuneigung. Er hat aber auch die Herausforderungen im Blick.

Seine Nominierung zum Kardinal ist für den Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, auch eine Stärkung der Nahostregion und besonders Jerusalems. "Wir wissen, dass Papst Franziskus sehr nah an den Peripherien und an Konfliktherden ist: Wir sind beides", sagte der italienische Ordensmann am Donnerstag am Rande eines christlichen Jugendfests am Marienheiligtum Deir Rafat gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Das Heilige Land und in ihm Jerusalem seien "das Herz des Problems des ganzen Nahen Ostens". Die Kardinalswürde, die er im September erhält, empfinde er als "ein Zeichen der Zuneigung, der Freundschaft und der Liebe zu diesem Land und dieser Kirche".

Arbeit "mit mehr Verantwortung" fortführen

Gegenüber den jugendlichen Christen, die sich auf Einladung des Patriarchats in Deir Rafat versammelt hatten, sagte Pizzaballa, er wisse noch nicht, was der neue Titel für sein Leben bedeute, schließlich sei es "das erste Mal". Er kündigte an, seine Arbeit für die Ortskirche des Heiligen Landes genauso weiterzuführen, wohl "mit mehr Verantwortung".

Mit Pizzaballa werden am September zwei Kirchenleute aus dem Nahen Osten im Kreis der Papstwähler vertreten werden. Neben dem Jerusalemer Patriarchen gehört schon seit 2018 auch der Patriarch der chaldäisch-katholischen Kirche mit Sitz in Bagdad, Kardinal Louis Raphael I. Sako (75), zum Kreis der Papstwähler. (KNA)