Papst Franziskus ernennt Übergangsverwalter

Deutlich unter üblicher Altersgrenze: Bischof in Norwegen tritt zurück

Veröffentlicht am 31.08.2023 um 14:34 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Er war einst im Erzbistum München und Freising als Seelsorger tätig und wurde schließlich zum am nördlichsten beheimateten Bischof der Weltkirche: Nun tritt Berislav Grgic von seinem Amt zurück – deutlich unter der üblichen Altersgrenze.

Der am nördlichsten beheimatete Bischof der Weltkirche tritt aus Gesundheitsgründen vorzeitig zurück. Papst Franziskus habe den Amtsverzicht von Bischof Berislav Grgic für die norwegischen Gebietsprälatur Tromsö angenommen, teilte der Vatikan (Donnerstag) mit. Als Übergangsverwalter habe der Papst Bischof Erik Varden (49) von Trondheim ernannt.

Mit 63 Jahren bleibt Grgic, der 2007/08 als Seelsorger in Oberhaching bei München tätig war, deutlich unter der üblichen Altersgrenze für Bischöfe von 75 Jahren. In einem Schreiben an die Mitglieder der Nordischen Bischofskonferenz gibt er gesundheitliche Gründe an.

Der gebürtige Kroate floh im Zuge des Jugoslawien-Kriegs 1995 aus seiner Heimat und war ab 1996 in Norwegen unter anderem als Nationalseelsorger für die Kroaten und als Generalvikar im Bistum Oslo tätig. Nach dem Zwischenspiel im Erzbistum München und Freising ernannte ihn Papst Benedikt XVI. im Ende 2008 zum Bischofsprälaten von Tromsö. Die Bischofsweihe erhielt er drei Monate später. – Katholiken sind in Skandinavien in der Minderheit. Nur 1,4 Prozent der rund 485.000 Einwohner in der Gebietsprälatur Tromsö sind katholisch. Diese umfasst die Inselgruppe Spitzbergen und das Nordkap. (KNA)