"Kirchenschläfer" bediente sich für Nachtmahl auch an Erntegaben

Unbekannter schläft heimlich in Kirche: Gemeinde reagiert überraschend

Veröffentlicht am 26.09.2023 um 08:51 Uhr – Lesedauer:

Lübben ‐ Strenggenommen wurde die Kirche St. Trinitas in Lübben am Wochenende von einem Einbrecher heimgesucht, der dann sogar in der Kirche übernachtete und sich an den Erntegaben vergriff. Die Gemeinde reagierte aber ebenso überraschend wie sympathisch.

Die katholische Pfarrkirche St. Trinitas im brandenburgischen Lübben hat am Wochenende ungebetenen Besuch bekommen – darauf aber ebenso überraschend wie sympathisch reagiert. Wie das Bistum Görlitz am Sonntagabend bei Facebook berichtete, verschaffte sich ein unbekannter Gast nachts über ein Toilettenfenster Zugang zu der Kirche und übernachtete anschließend heimlich in dem Gotteshaus. Zuvor habe sich die Person noch für ein "kleines Nachtessen" an den in der Kirche bereitliegenden Erntedankgaben bedient. "Es entstand keinerlei Schaden, neben dem 'Lager' lag ein Gotteslob", so das Bistum weiter.

Zu der Nachricht postete die Diözese das Foto eines Briefs, den die Pfarrgemeinde nach dem Vorfall neben das Toilettenfenster gehängt habe. In dem handschriftlich verfassten Schreiben an den "lieben unbekannten Kirchenschläfer der letzten Nacht" heißt es wörtlich: "hoffentlich hast du in unserer Kirche gut geschlafen und dich mit unseren Erntedankgaben gestärkt. Wenn du nochmal unsere Kirche besuchen möchtest, bist du herzlich willkommen!"

Der Unbekannte wird dazu aufgerufen, beim nächsten Mal bei Gemeindepfarrer Anish Mathhew zu klingeln, "er hat einen Schlüssel für die Kirche um dir den Zugang zu erleichtern". Und weiter: "Einen warmen Tee + einen Schlafsack können wir dir auch gern anbieten, dann hast du es etwas bequemer. Scheue dich bitte nicht bei Pfarrer Amish zu klingeln – wir freuen uns dich kennenzulernen!" Der Brief schließt mit den Worten: "Gott segne und behüte dich. Viele Grüße." Bei Facebook bekam die Gemeinde am Montag viel Lob für ihr Vorgehen. Das Bistum Osnabrück etwa teilte den Görlitzer Beitrag mit den Worten "Tolle Reaktion! Danke an die Gemeinde in Lübben!", ein anderer User kommentierte: "Wow, welch tolle Art, so mit einem derartigen 'Besucher' umzugehen und Jesu Liebe weiterzugeben!" (stz)