"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Der Altar: Tisch des Herrn und Zentrum der Kirche

Veröffentlicht am 16.10.2023 um 13:00 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Ein Altar ist der Mittelpunkt eines Kirchengebäudes. Er ist der Mahltisch für die Eucharistie und dementsprechend mit Symbolik aufgeladen. Darum geht es in der neuen Folge des katholisch.de-Wissenspodcasts "Aufgekreuzt".

  • Teilen:

Der Altar symbolisiert die Gegenwart Christi und ist der zentrale Ort für die Eucharistiefeier, bei der Brot und Wein dargebracht werden. Altäre gibt es schon deutlich länger als das Christentum. Im Laufe der Geschichte haben sie verschiedene Entwicklungen durchlaufen, die sich noch heute in der Bedeutung der Opfertheologie der Kirche widerspiegeln.

Player wird geladen ...

Ein Altar ist der Mittelpunkt eines Kirchengebäudes. Host Valentin Beige spricht mit dem Würzburger Bischofszeremoniar Stephan Steger über Geschichte und Bedeutung des Altars.

Audio: © Beige, Valentin

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Host aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (vbe)