Vatikan spricht von "leichtem grippalen Zustand"

Papst sagt wegen Grippe alle für Samstag geplanten Audienzen ab

Veröffentlicht am 25.11.2023 um 10:39 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Erneute Erkrankung von Papst Franziskus: Wegen einer Grippe hat das Kirchenoberhaupt alle für Samstag geplanten Audienzen abgesagt. Am Nachmittag teilte der Vatikan dann mit, dass Franziskus für eine Untersuchung im Krankenhaus war.

Wegen einer Grippe hat Papst Franziskus alle für Samstag geplanten Termine abgesagt. Noch am Vortag hatte der 86-Jährige ein umfangreiches Programm absolviert und zahlreiche Besucher empfangen. Das vatikanische Presseamt teilte mit, der Papst befinde sich in einem "leichten grippalen Zustand". Unter anderem war am Morgen ein Staatsbesuch des Präsidenten von Guinea-Bissau, Umaro Sissoco Embalo, geplant gewesen.

Franziskus in römischem Krankenhaus untersucht

Am Samstagnachmittag teilte das vatikanische Presseamt dann mit, dass Franziskus in einem kirchlichen Krankenhaus auf der Tiberinsel im Zentrum Roms medizinisch untersucht worden sei und sich einer Computer-Tomographie (CT) unterzogen habe. Es sei bei der Untersuchung darum gegangen, "das Risiko von Komplikationen in der Lunge auszuschließen", so das Kommunique. Da der Befund negativ gewesen sei, so das Presseamt, sei der Papst anschließend wieder in den Vatikan zurückgekehrt.

Die nächsten öffentlichen Termine des Papstes, darunter das Angelusgebet am Sonntag und die Generalaudienz am Mittwoch, wurden in der Vatikanmitteilung vom Samstagmorgen weder abgesagt noch bestätigt. Für kommenden Freitag steht eine dreitägige Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate auf dem Programm. In Dubai will Franziskus an der UN-Weltklimakonferenz teilnehmen.

Wechselhafter Gesundheitszustand in den vergangenen Jahren

Der Gesundheitszustand des Papstes war in den vergangenen Jahren wechselhaft. Unter anderem hatte er sich zwei Darm-Operationen unterziehen müssen, Anfang 2022 erlitt er zudem einen Bänderrisses im Knie.  Ende Februar wiederum war er so stark erkältet, dass er eine vorbereitete Ansprache bei einer Audienz für Priester und Mönche aus östlichen Kirchen nicht verlesen konnte. "Ich kann das nicht vorlesen, weil ich krank bin und eine starke Erkältung habe, die mich am Sprechen hindert", entschuldigte sich Franziskus damals bei den Teilnehmern.

Zuletzt hatte sich der Papst jedoch zufrieden mit seinem aktuellen Gesundheitszustand gezeigt. Ihm gehe es bestens, sagte er Anfang November in einem Interview des italienischen TV-Senders RAI 1. Besondere Freude bereite ihm, wieder alles essen zu können. (stz/KNA)

25.11., 15:20 Uhr: Ergänzt um die Informationen zum Krankenhaus-Aufenthalt des Papstes am Samstag.