Kirchenoberhaupt deutet "Problem mit der Entzündung der Lungen" an

Papst Franziskus offenbar ernsthaft erkrankt

Veröffentlicht am 26.11.2023 um 13:33 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Papst Franziskus ist offenbar schwerer erkrankt als bisher angenommen. Nach seiner gestrigen Untersuchung im Krankenhaus zeigte sich der 86-Jährige beim Mittagsgebet am Sonntag anders als sonst nur per Video-Schaltung und im Sitzen. Zudem sprach er von einer "Entzündung der Lungen".

Papst Franziskus ist offensichtlich schwerer erkrankt als bisher angenommen. Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz zeigte sich das 86-jährige Kirchenoberhaupt anders als sonst nur per Video-Schaltung und im Sitzen aus der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta. Zur Begrüßung entschuldigte er sich bei den etwa 20.000 auf dem Platz versammelten Pilgern und sagte: "Heute kann ich nicht ans Fenster treten, weil ich dieses Problem mit der Entzündung der Lungen habe." Dabei deutete er mit der rechten Hand auf seinen linken Lungenflügel, an der Hand war ein Infusionszugang zu sehen.

Papst hält an Reiseplänen für Dubai fest

Den für die Ansprache vorbereiteten Text las der Papst nicht selbst, sondern der neben ihm sitzende italienische Prälat Paolo Braida, der häufig Ansprachen für den Papst schreibt. Franziskus stellte ihn augenzwinkernd mit den Worten vor: "Er kennt diese Gedanken gut, denn er hat sie geschrieben. Er macht das immer sehr gut." Braida verlas sowohl die Auslegung des Papstes zum Sonntagsevangelium als auch die politischen Botschaften. Franziskus beschränkte sich auf das Vorbeten des zwei Minuten dauernden Angelus-Gebets. An einigen Stellen des Auftritts im Sitzen war der Papst hörbar kurzatmig, zweimal hustete er schwer. Am Ende bat Franziskus die Gläubigen wie immer darum, für ihn zu beten.

Trotz seiner Erkrankung hält Franziskus an seinen Reiseplänen für kommenden Freitag fest. Beim Mittagsgebet ließ er einen Text verlesen, in dem es heißt: "Am kommenden Wochenende werde ich in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen, um am Samstag beim Weltklimagipfel in Dubai zu sprechen. Ich danke allen, die diese Reise mit ihrem Gebet begleiten und die sich dafür engagieren, die gemeinsame Umwelt zu retten."

Wechselhafter Gesundheitszustand in den vergangenen Jahren

Am Vortag war Franziskus laut einer Mitteilung des Vatikan am frühen Samstagnachmittag in einer römischen Klinik medizinisch untersucht worden. Er habe sich in dem kirchlichen Krankenhaus auf der Tiberinsel im Zentrum Roms einer Computer-Tomographie unterzogen. Es sei darum gegangen, "das Risiko von pulmonaren Komplikationen auszuschließen", so das Kommunique. Da der Befund negativ gewesen sei, so das Presseamt, sei der Papst anschließend wieder in den Vatikan zurückgekehrt. Am Samstagmorgen hatte Franziskus alle für den Tag geplanten Termine abgesagt. Zur Begründung teilte das Presseamt zunächst mit, er leide an einer "leichten Grippe".

Der Gesundheitszustand des Papstes war in den vergangenen Jahren wechselhaft. Unter anderem hatte er sich zwei Darm-Operationen unterziehen müssen, Anfang 2022 erlitt er zudem einen Bänderrisses im Knie.  Ende Februar wiederum war er so stark erkältet, dass er eine vorbereitete Ansprache bei einer Audienz für Priester und Mönche aus östlichen Kirchen nicht verlesen konnte. "Ich kann das nicht vorlesen, weil ich krank bin und eine starke Erkältung habe, die mich am Sprechen hindert", entschuldigte sich Franziskus damals bei den Teilnehmern. Zuletzt hatte sich der Papst jedoch zufrieden mit seinem aktuellen Gesundheitszustand gezeigt. Ihm gehe es bestens, sagte er Anfang November in einem Interview des italienischen TV-Senders RAI 1. (stz/KNA)

26.11., 14:30 Uhr: Bild gegen ein aktuelles Bild von Sonntag ausgetauscht und den Absatz zu Dubai in den Text eingefügt.