Ein Mann kommt aus der Kirche. Der missionarische Pfarrer zieht ihn beiseite: "Du musst auch in die Armee des Herrn eintreten." Der Mann antwortet: "Aber ich gehöre schon zur Armee des Herrn!" "Warum sehe ich dich dann nie in der Kirche, mein Sohn?" Der Mann schaut verstohlen zur Seite und flüstert: "Ich bin beim Geheimdienst..."
Heute schon gelacht?
Sündhaftes Leben
Der Pfarrer redet einem seiner "schwarzen Schafe" ins Gewissen: "Mein Sohn, ich fürchte, wir werden uns nie im Himmel begegnen….!" - "Nanu, Herr Pfarrer, was haben Sie denn ausgefressen?!"
Sixtinische Kapelle
"Wie hat Ihnen denn in Rom die Sixtinische Kapelle gefallen?"
"Die habe ich nicht gehört. Muss wohl auf Tournee gewesen sein!"
Selbst Schuld
Der Blitz hat in den Kirchturm eingeschlagen. Der Pfarrer geht von Dorf zu Dorf, um für den Neubau zu sammeln. Überall erhält er reichlich Spenden. Dann kommt er zu Thomas Müller, der will absolut nichts geben. Auf die Frage des Pfarrers hin meint er: "Also, Herr Pfarrer, für jemanden, der sein eigenes Haus anzündet, gebe ich keinen Cent."
Unverhoffte Hilfe
Stolz erzählt Ministrant Roland seinem Vater, "Der Herr Pfarrer wäre heute beinahe Opfer eines ganz bösen Streichs geworden, wenn ich es nicht verhindert hätte!" "Wie konntest du ihm den aus der Patsche helfen?"
"Ich habe bemerkt, dass die Jungen ihm einen Reißnagel auf den Stuhl gelegt haben", erklärt der Junge, "und in dem Moment, als er sich gerade darauf setzen wollte, konnte ich den Stuhl gerade noch wegziehen!"
Ältester Beruf
Welcher ist der älteste Beruf? Elektriker. Gott sprach: "Es werde Licht." Und es ward Licht!
Der Mann vom Geheimdienst
Gehet hin in das ewige Feuer!
Im Schaukasten hängt die Ankündigung für einen Vortrag, der Mittwoch, 19 Uhr im Gemeindesaal stattfindet. Prof. Tischel spricht zum Thema "Gehet hin, ihr Verdammten, in das ewige Feuer!" Eintritt frei.
Gesegnete Mahlzeit
Der Dorfpfarrer setzt sich zu Tisch und beginnt zu essen, ohne sein übliches Tischgebet gesprochen zu haben. Als ihn die Haushälterin darauf aufmerksam macht, meint er nur: "Über allem, was sich auf diesem Tisch befindet, wurde schon mindestens dreimal der Segen gesprochen..."
Feuerzungen auf dem Kopf
In seiner Predigt am Pfingstfest schildert Pfarrer Krause, wie der Heilige Geist sich als feurige Zunge auf den Köpfen der Apostel niederließ. Da flüstert Hans dem Emil zu: "Jetzt weiß ich, warum die Mönche Tonsuren tragen."
Fliegende Tauben
Im Religionsunterricht lässt sich der Lehrer von den Schülern die vielen wunderbaren Heilungen Jesu aufzählen: "Die Aussätzigen machte er rein." - "Die Blinden sehend!" - "Die Gelähmten konnten wieder laufen." Eines vermisst der Lehrer noch: "Und was tat er mit den Tauben?" "Die ließ er fliegen!"
Die Hölle und der Chor
"Das Thema der morgigen Abendveranstaltung heißt: 'Die Hölle – was ist das?' Und wenn Sie früher kommen, hören Sie bereits die Probe unseres Chors..."
Das Bauwerk, wo die Leute klagen
Ein Tourist im Heiligen Land weiß leider nicht, was auf Englisch Klagemauer heißt. So sagt er dem Taxifahrer: "Fahren Sie mich zu dem Bauwerk, wo die Leute klagen." Kurz darauf steigt er vor dem Finanzamt aus.
Kaffee oder Regen
Beim Frühstück sagt die Haushälterin zum Kaplan: "Sieht nach Regen aus." Darauf der Kaplan: "Ja, aber man merkt, dass es Kaffee sein soll."
Taufe mit Sektflasche
Klaus hat im Fernsehen schon etliche Male eine Schiffstaufe gesehen. Als in der Familie der Tante die Taufe des neu angekommenen Babys ansteht, fragt der Junge die Mutter: "Wird auch eine Sektflasche an seinem Kopf zerschlagen?"
Dinosaurier-Beichte
Ein Betrunkener kommt zur Beichte: "Ich muss etwas beichten. Ich habe soeben einen Dinosaurier überfahren!" "Sie haben was?", fragt der Pfarrer ungläubig, "Dinosaurier sind ausgestorben!" Da fängt der Betrunkene schrecklich an zu weinen: "Das habe ich doch nicht gewollt!"
Buchtipp
Die Witze auf dieser Seite stammen überwiegend aus zwei Büchern des St. Benno Verlags:
Der liebe Gott hat gut lachen. 365 Witze. 376 Seiten, 7,95 Euro, St. Benno Verlag, Leipzig 2012.
"Kinderbrief: Lieber Jesus! Vielleicht hätte Kain den Abel nicht erschlagen, wenn jeder ein Zimmer für sich gehabt hätte. Mit meinem Bruder funktioniert es. Dein Lorenz" - Laut einem alten Sprichwort ist Lachen gesund. Es heißt sogar, Lachen verlängert das Leben. Tun Sie also etwas für Ihre Gesundheit und stärken Sie Lachmuskeln, Seele und Immunsystem mit einem täglichen Witz. Dieser immerwährende Kalender möchte Sie ein ganzes Jahr hindurch mit den besten christlichen Witzen begleiten.
Reinhard Abeln: Oh, du lieber Gott. Humorvolles für kleine und große Kinder. 271 Seiten, 12,95 Euro, St. Benno Verlag, Leipzig 2014.
Beim Gottesdienst klopft der Pfarrer vor dem Evangelium ans Mikrofon und sagt: "Hier stimmt etwas nicht mit dem Mikro." Da tönt es aus 200 Kehlen: "Und mit deinem Geiste." Wenn Religionslehrer, Schüler und Pfarrer aufeinandertreffen, gibt es einiges zu lachen. Hier sind die besten christlichen Witze, Anekdoten und humorvollen Geschichten zusammen mit heiteren Illustrationen versammelt. Pfiffige Rätsel rund um den Kirchturm und Spielideen für Jung und Alt lassen garantiert keine Langeweile aufkommen.
Erzähl doch mal einen Witz!
Auch über das Thema Glauben darf und kann man scherzen. Wir haben die Lieblingswitze unserer User gesammelt.Der Artikel erschien erstmals am 03.05.2015 und wurde am 03.05.2020 aktualisiert.