Don Cosimo Schena werde an Follower-Zahlen nur vom Papst übertroffen

Priester-Influencer: Will Menschen zu einem Leben voller Sinn inspirieren

Veröffentlicht am 17.01.2024 um 12:16 Uhr – Lesedauer:

Brindisi ‐ Italienische Medien bezeichnen ihn als beliebtesten Priester Italiens auf Social Media: Don Cosimo Schena erreicht mit Kurztexten und Videoclips hunderttausende Follower. Gegenüber katholisch.de erklärte er nun, was er den Menschen mitgeben will.

Kurze Impulse, Gedichte und Videos – und viele Bilder mit seinem Hund: Cosimo Schena, ein 44-jähriger Pfarrer aus dem süditalienischen Brindisi, ist für kirchliche Verhältnisse eine richtige Berühmtheit auf den gängigen Social-Media-Plattformen. Über 180.000 Follower sind es inzwischen auf Instagram, 118.000 auf TikTok, und 157.000 auf Facebook. Dazu bedient er noch einen YouTube-, einen WhatsApp- und einen Telegram-Kanal. Inzwischen ist er so bekannt, dass die landesweite Presse auf ihn aufmerksam geworden ist. Selbst die eher linksgerichtete "Repubblica" widmete dem Influencer-Priester vor wenigen Tagen einen Bericht. Darin bezeichnete sie ihn als populärsten Priester Italiens auf Social Media – der in Sachen Follower nur von Papst Franziskus übertroffen werde. Zumindest für Italien gilt das.

Don Cosimo selbst bezeichnet sich als "Dichter der Liebe Gottes". Er teilt mit den Usern Gedanken und Überlegungen, die manchmal auch über die Welt der Kirche hinausgehen. Das hört sich dann in etwa so an: "Was ist der Sinn unseres Lebens? Wenn das Leben nicht nach unseren Vorstellungen verläuft, halten wir es für nutzlos. Aber es ist ein Geschenk, das Gott uns gegeben hat, und es wird zu einem Geschenk für andere. Wenn das Leben nutzlos erscheint, liegt das daran, dass wir es nicht an andere weitergeben. Es ist ein Geschenk, das zu einem Geschenk wird." Seine Videos sind selten länger als 30 Sekunden, oft dreht er sie in einer Kirche oder in der Natur.

"Gottes Liebe verbreiten"

Gegenüber katholisch.de erklärt Don Cosimo, warum er das alles tut: "Meine Botschaft ist, Gottes Liebe zu verbreiten und jedem, der in Not ist, Hoffnung und Trost zu spenden", sagte er auf Anfrage. Durch seine Gedichte, Gedanken und Videos versuche er, die Menschen zu inspirieren, ein Leben voller Sinn und Zweck zu leben. "Mein Ziel ist es, anderen zu helfen, den inneren Frieden und das Glück zu finden, das sie suchen." Er wolle im Blick auf das tägliche Leben und die damit einhergehenden Herausforderungen Menschen ermutigen – "ohne Unterschied".

Seine Anhängerschaft wächst kontinuierlich, seit er 2018 angefangen hat, Social Media zu nutzen. Er selbst glaubt, seine wachsende Popularität liege daran, dass er effektiv und einfach kommunizieren könne. Und er hat noch einen Verdacht: dass schlicht die Tatsache, dass er als Priester Social Media so intensiv nutzt, um die Botschaft Gottes zu verbreiten, seine Kanäle interessant mache. So oder so: den Menschen scheint zu gefallen, was er sagt und verfasst. "Danke, Don Cosimo, dass Sie immer zur Verfügung stehen, um das Wort Gottes weiterzugeben", schrieb ein User in den vergangenen Tagen. (mal)