Eine "geschwisterliche Gesellschaft" schaffen

Papst Franziskus fordert neues Bündnis zwischen Jung und Alt

Veröffentlicht am 24.07.2024 um 16:49 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Am Sonntag begeht die Kirche den Welttag der älteren Menschen. Zwei Tage später empfängt der Pontifex 50.000 Jugendliche, die zur Ministrantenwallfahrt nach Rom kommen. Papst Franziskus will, dass alle Generationen zusammenarbeiten.

Papst Franziskus hat die Generationen aufgerufen, gemeinsam an einer menschlicheren Gesellschaft zu arbeiten. "Wir brauchen ein neues Bündnis zwischen den Jungen und den Älteren, damit der Lebenssaft derer, die eine lange Lebenserfahrung haben, die Triebe der Hoffnung der Heranwachsenden nährt", schrieb der Papst am Mittwoch im Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter). "So lernen wir die Schönheit des Lebens kennen und schaffen eine geschwisterliche Gesellschaft", so der 87-Jährige.

Am Sonntag begeht die Kirche den vierten Welttag der Großeltern und älteren Menschen. Einen Tag später beginnt die Internationale Ministrantenwallfahrt, zu der etwa 50.000 Jugendliche aus rund 20 Ländern erwartet werden, die meisten aus Deutschland. Am Dienstag ist eine große Papstaudienz auf dem Petersplatz geplant. Die Wallfahrt mit buntem kulturellen und geistlichen Programm dauert bis 3. August. (KNA)