29-Jähriger wurde umgehend entpflichtet

Drogendelikt: Polnischer Priester in Österreich festgenommen

Veröffentlicht am 26.07.2024 um 10:27 Uhr – Lesedauer: 

St. Pölten ‐ Schock im beschaulichen Waldviertel in Niederösterreich: Ein Priester aus Polen ist dort festgenommen worden – es geht um Drogen. Die Diözese St. Pölten handelt sofort. Viele Fragen bleiben jedoch offen.

  • Teilen:

Ein polnischer Priester ist wegen Drogendelikten in Niederösterreich festgenommen worden. Der 29-jährige sei am gleichen Tag "umgehend von seinem Dienst in der Diözese St. Pölten entpflichtet” worden, teilte das Bistum St. Pölten am Donnerstag mit und reagierte damit auf entsprechende Medienberichte. Dem Priester wurde jegliche seelsorgliche Tätigkeit in der Diözese untersagt. "Da er Priester der Erzdiözese Warschau ist, wurde sofort der zuständige Erzbischof informiert."

Um welche Drogen es geht und wo der Mann genau festgenommen wurde, sagte die Polizei nicht. Das Bistum hielt lediglich fest: "Die Diözese St. Pölten arbeitet im Hinblick auf die lückenlose Klärung des Delikts eng mit den ermittelnden Behörden zusammen."

Der Priester arbeitet seit drei Jahren im Waldviertel. Die Polizei kam ihm durch einen Hinweis eines Gemeindemitglieds auf die Spur. (cph)