Schwerer Sturz Ende September

Bischof Tissier de Mallerais der Piusbruderschaft gestorben

Veröffentlicht am 09.10.2024 um 09:04 Uhr – Lesedauer:

Menzingen ‐ Er galt als Kritiker eines "Versöhnungskurses" mit dem Vatikan. Nun ist Bernard Tissier de Mallerais, einer der Bischöfe der traditionalistischen Piusbruderschaft, gestorben. Mit seinem Tod hat diese nur noch zwei Bischöfe.

Einer der drei Bischöfe der traditionalistischen Priesterbruderschaft St. Pius X. ist gestorben. Der Generalobere der Priesterbruderschaft, Davide Pagliarani, teilte am Dienstagabend in Menzingen den Tod von Bischof Bernard Tissier de Mallerais (79) mit. Er war Ende September im Priesterseminar in Econe gestürzt.

Der 1945 in Frankreich geborene Tissier de Mallerais stand einer Einigung seiner Priestergemeinschaft mit dem Vatikan kritisch gegenüber. Obwohl er nach seiner Bischofsweihe, die ohne Erlaubnis des Papstes gespendet wurde, als exkommuniziert galt, sah er sich als Teil der katholischen Kirche. Gegenüber Bemühungen des früheren Generaloberen Bischof Bernard Fellay für eine kirchenrechtliche Eingliederung der Bruderschaft verhielt er sich ablehnend.

Kein kanonischer Status

Erzbischof Marcel Lefebvre (1905-1991) hatte ihn mit drei anderen Priestern der Piusbruderschaft 1988 zum Bischof geweiht, um die Weihen für die in der Folge als schismatisch geltende Bruderschaft sicherzustellen. In der Folge stellte die vatikanische Bischofskongregation die Exkommunikation Lefebvres sowie der vier von ihm geweihten Bischöfe fest. Die Exkommunikation ist eine der höchsten Kirchenstrafen. Papst Benedikt XVI. ließ 2009 die Exkommunikation der vier noch lebenden Bischöfe aufheben. Gespräche über eine Regulierung der Bruderschaft verliefen jedoch ohne Ergebnis.

Die Piusbruderschaft lehnt die meisten Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) ab. Streitpunkte sind vor allem die Liturgie, Religionsfreiheit und Ökumene. Da die Piusbruderschaft keinen rechtmäßigen Status in der Kirche hat, ist sie auf eigene Bischöfe angewiesen, um Weihen zu spenden. (KNA)