Papst Franziskus hatte Ernennung bereits angekündigt

Jetzt offiziell: Erstmals wird Frau Regierungschefin im Vatikanstaat

Veröffentlicht am 15.02.2025 um 12:55 Uhr – Lesedauer: 4 MINUTEN

Vatikanstadt ‐ Papst Franziskus ernennt immer mehr Frauen in Führungspositionen. Nun hat er offiziell Raffaella Petrini an die Spitze des Vatikanstaats berufen. Die römische Ordensfrau ist die erste Frau in diesem Amt.

  • Teilen:

Raffaella Petrini (56) ist von Papst Franziskus zur Regierungschefin im Vatikanstaat berufen worden. Die Ernennung, die am 1. März in Kraft tritt, gab das vatikanische Presseamt am Samstag bekannt. Papst Franziskus befindet sich seit Freitag krankheitsbedingt in der römischen Gemelli-Klinik, von wo er seine Amtsgeschäfte weiterführt.

Die in Rom geborene Ordensfrau ist promovierte Sozialwissenschaftlerin und hat unter anderem an der University of Hartford im US-Bundesstaat Connecticut studiert. Sie war bereits seit 2021 Generalsekretärin und zugleich Vize-Regierungschefin des "Governatorats" der Vatikanstadt. Ihr Vorgänger, der spanische Kurienkardinal Fernando Vérgez Alzaga, erreicht am 1. März die Altersgrenze von 80 Jahren. Die Ernennung Petrinis hatte Papst Franziskus bereits vor einigen Wochen angekündigt, als er als Gast in einer italienischen Fernseh-Talkshow zugeschaltet war.

Als Regierungschef des Vatikanstaats war Vérgez Alzaga auch Mitglied der "K9" genannten Kardinalskommission, die den Papst in Fragen der Kirchenreform berät. Ob die neue Regierungschefin als erste Frau auch diesem wichtigen Gremium angehören wird, ließ der Vatikan bislang offen. (mal/KNA)