"Heiliger Moment" – Bischof freut sich auf Adels-Hochzeit
Bischof Benno Elbs spricht von einem "besonderen, ja heiligen Moment": Der Feldkircher Oberhirte wird am Samstag die kirchliche Hochzeit von Prinzessin Marie Caroline von und zu Liechtenstein (28) und Leopoldo Maduro Vollmer (34) in der Kathedrale von Vaduz leiten. In einem Interview mit dem Portal "vaterland.li" sagte Elbs: "Ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen." Sein Verhältnis zum Fürstenhaus sei "von großem Respekt und persönlicher Wertschätzung geprägt".
Trotz der hohen Bedeutung des Ereignisses habe er "nicht damit gerechnet", diese Adels-Hochzeit zu feiern, freue sich nun aber umso mehr, so der Bischof. Elbs steht derzeit dem Erzbistum Vaduz als Übergangsverwalter vor. 2013 wurde er zum Bischof des österreichischen Bistums Feldkirch ernannt. Papst Franziskus betraute ihn 2023 nach dem Rücktritt von Erzbischof Wolfgang Haas mit der kommissarischen Leitung des Erzbistums Vaduz, bis ein Nachfolger gefunden ist.
Die Trauung beginnt am Samstag um 11 Uhr. Die Liturgie wird überwiegend in deutscher Sprache gefeiert, einzelne Teile auch auf Englisch und Spanisch. Die Predigt hält Jesuitenpater Martin Rauch, ein Freund der Familie. Im Anschluss an die Messe findet ein Empfang auf Schloss Vaduz statt. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren – auch in der Kathedrale, vor der eigens eine größere Treppe errichtet wurde. Zwar wurde keine offizielle Gästeliste veröffentlicht, doch werden zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten aus Adel und Gesellschaft erwartet. Die Öffentlichkeit kann den feierlichen Ein- und Auszug vor der Kathedrale miterleben. (KNA)
