Muhterem Aras steht an der Spitze des Landtags von Baden-Württemberg

Muslimin zur Landtagspräsidentin gewählt

Veröffentlicht am 11.05.2016 um 13:45 Uhr – Lesedauer: 
Baden-Württemberg

Stuttgart ‐ Premiere in Stuttgart: Erstmals wurde mit der Grünen-Abgeordneten Muhterem Aras eine Muslimin an die Spitze des Landtags von Baden-Württemberg gewählt. Das Wahlergebnis der 50-Jährigen war deutlich.

  • Teilen:

Die Finanzexpertin Aras ist die erste Muslimin an der Spitze des Landtags. Sie bedankte sich für ein "Zeichen der Weltoffenheit, Toleranz und Gelingen von Integration".  Mit der Wahl setzte das Parlament auch ein integrationspolitisches Zeichen: Niemals zuvor wurde der Landtag von Baden-Württemberg von einem Mann oder einer Frau mit Migrationshintergrund geleitet. Aras wurde 1966 in einem anatolischen Dorf geboren und kam 1978 mit ihren Eltern und Geschwistern nach Deutschland.

Fürst ruft zu Gottesfurcht auf

Vor der Eröffnung der konstituierenden Sitzung des Landtags hatte der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, zu einer gottesfürchtigen Politik aufgerufen. "Gott ist der Schöpfer allen Lebens. In seiner Hand liegt unser Tun und Handeln. Ihm bleibt nichts verborgen. Zentral ist es, Gott mehr zu gehorchen als den Menschen", zitierte Fürst den ehemaligen württembergischen Staatspräsidenten Eugen Bolz. Aus der Gottesfurcht erwachse zudem die Pflicht, Hilfesuchenden Schutz und Aufnahme zu gewähren, erklärte Fürst bei einem ökumenischen Gottesdienst. Der Bischof leitete die Feier gemeinsam mit dem badischen Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh. (kim/dpa)