Lexikoneintrag: T wie Theologie

Theologie, die

Griech. theós = "Gott" und logós = "Wort": "Rede von Gott, Lehre von Gott"; Bez. für die Wissenschaft vom Glauben. Die Theologie reflektiert methodisch die Grundlagen des Glaubens, seine Entwicklung und seine praktischen Konsequenzen (und ist nicht mit der von außen beobachtenden und beschreibenden Religionswissenschaft zu verwechseln). Die christliche Theologie kennt folgende Disziplinen: 1. Biblische Theologie (Exegese des Alten und des Neuen Testaments); 2. Historische Theologie: Patristik (Wissenschaft von den Schriften und Lehren der Kirchenväter), Alte, Mittlere und Neuere Kirchengeschichte; 3. Systematische Theologie: Fundamentaltheologie (Frage nach den Voraussetzungen und der Vernünftigkeit des Glaubens); Dogmatik (wissenschaftliche Darstellung der Glaubenslehre), Moraltheologie (was aus dem Glauben für das Leben folgt); 4. Praktische Theologie: Pastoraltheologie, Kirchenrecht, Liturgiewissenschaft, Religionspädagogik, Christliche Gesellschaftslehre. Das Theologiestudium ist Voraussetzung für das Priester- und Diakonenamt und für Religionslehrer.