Video - 00:06:41

Oscar Romero - Teil 3: Die Seligsprechung

Teil drei unserer Internet-Dokumentation: Fast 35 Jahre hat es gedauert, bis die katholische Kirche Oscar Romero als Märtyrer anerkannte. Am 23. Mai 2015 wurde der ermordete Erzbischof von San Salvador endlich seliggesprochen. Zur großen Freude seiner Landsleute.

Video: © www.katholisch.de

2015: Nach einem sich über Jahre hinziehenden und von Höhen und Tiefen überschatteten Verfahren, bestätigt Papst Franziskus, dass Óscar Romero, ehemaliger Erzbischof von San Salvador, aus Hass gegen den Glauben ermordet wurde. Am 23. Mail wird Óscar Romero unter riesiger Anteilnahme der salvadorianischen Bevölkerung selig gesprochen. Ein großer Schritt für ein kleines Land, das noch einen weiten Weg vor sich hat.

Eine 3-teilige Internet-Dokuserie von Juliane Ahrens

Wie kein anderer erfährt Óscar Arnulfo Romero y Galdámez Anerkennung und Verehrung in Lateinamerika. Der ehemalige Erzbischof von San Salvador setzte sich bedingungslos für die Leidenden und Unterdrückten in dem von Gewalt beherrschten El Salvador ein. Am Altar stehend wurde er aus Hass gegen den Glauben ermordet. 25 Jahre später wird er, nach einem von Höhen und Tiefen überschatteten Verfahren, selig gesprochen. Drei kurze Filme beleuchten das Leben und Wirken Óscar Romeros und die Geschichte und Gegenwart El Salvadors und begleiten schließlich die vom Volk so lang herbei gesehnte Seligsprechung. Zu Wort kommen sowohl ehemalige Weggefährten Romeros als auch Menschen, die sich in seinem Sinne für eine Veränderung der salvadorianischen Gesellschaft einsetzen.