Perspektiv-Wechsel – unterwegs in Musulumba Village
Martin Mauthe-Käter arbeitet im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Zusammen mit neun anderen Reisenden nimmt er im Sommer 2015 am Exposure- und Dialogprogramm in Sambia teil, das der Verein EDP in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kommission Justitia et Pax und sambischen Partnerorganisationen durchführt. Drei Tage lang lebt er bei Robson Simweemba und seiner Familie. Der Menschenrechtsaktivist aus dem Dorf Musulumba im Süden des Landes gibt dem Gast aus Deutschland Einblicke in seinen Alltag, seine Kultur und seine Werte und zeigt ihm die Herausforderungen, mit denen er tagtäglich zu kämpfen hat.
Über den Verein "Exposure- und Dialogprogramme e. V."
Die Exposure- und Dialogprogramme (EDP) wenden sich an Entscheidungsträger, die in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft Einfluss haben, und vermitteln ihnen in Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen und kirchlichen Partnern Aufenthalte bei Familien, die in Armut leben. Weitere Informationen zum Exposure- und Dialogprogramme e. V. finden Sie hier.
Über die Deutsche Kommission Justitia et Pax
Die Deutsche Kommission Justitia et Pax (Gerechtigkeit und Frieden) ist eine Art "Runder Tisch" der katholischen Einrichtungen und Organisationen, die im Bereich der internationalen Verantwortung der Kirche in Deutschland tätig sind. Weitere Informationen zum EDP 2015 in Sambia erhalten Sie auf der Website von Justitia et Pax in Deutschland.