Video - 00:03:09

Ethik2go - Prostitution

Prostitution gilt als eines der ältesten Gewerbe der Welt. Dennoch ist es nicht unumstritten. Neun von zehn Frauen wollen aus dem Gewerbe aussteigen. Gewalt und Zwang sind häufig an der Tagesordnung.

Video: © katholisch.de

Viele Prostituierte arbeiten nicht freiwillig und unter mehr als schlechten Bedingungen. Das sogenannte Rotlichtmilieu hat seinen Ruf und es überrascht nicht, dass neun von zehn Frauen aus diesem Beruf aussteigen wollen. Das Gewerbe selbst aber blüht? Wie kommt das? Geht es nur um reine Triebbefriedigung oder kann der Bordell-Besuch auch das menschliche Bedürfnis nach Nähe befriedigen? Philosoph, Markus Gabriel im Gespräch mit Madeleine Spendier, Redakteurin bei katholisch.de, über Prostitution.


Wie verhalten wir uns mit Blick auf diese alltäglichen Herausforderungen richtig? Und wie stellen wir sicher, dass unser moralischer Kompass immer einwandfrei funktioniert? Die neue katholisch.de-Serie "Ethik2go" will bei der Beantwortung dieser Fragen helfen und ethische Orientierung für das eigene Leben geben. Katholisch.de publiziert auf seiner Internetseite ab sofort jeden Donnerstag eine neue Folge von "Ethik2go".