Kirchenfenster zur Kreuzigung
"Jesus trug das Kreuz und ging an die Stätte seiner Kreuzigung. Dort kreuzigten sie. Als Jesus seine Mutter sah und den Jünger, den er liebt hatte, sagte er: "Frau, siehe, das ist dein Sohn". Als er das gesagt hatte, verschied er."
Kirchenfenster erzählen Geschichten aus aus der Bibel. Zehn besonders schöne Glasmalereien sind nun die Hauptdarsteller einer Videoclip-Reihe mit dem Titel „Lebendige Kirchenfenster“. Matthias Bernstorf, Leiter der Redaktion Schwerin für die Evangelische Kirche im NDR, spricht bekannte Texte aus der Lutherbibel, etwa über den barmherzigen Samariter, die Hochzeit in Kana sowie die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi. Die Texte werden illustriert mit Animationen von Kirchenfenstern, in denen die biblischen Erzählungen bildhaft dargestellt werden.
Die Videos sind eine Gemeinschaftsproduktion der evangelischen Kirche im NDR und des Bistums Hildesheim und werden von der Klosterkammer Hannover gefördert. Die gezeigten Kirchenfenster befinden sich in den von der Klosterkammer Hannover betreuten niedersächsischen Klöstern Wienhausen und Walsrode sowie in der evangelisch-lutherischen Versöhnungskirche in Hamburg-Eilbek. Die Animationen der Glasmalereien für die Videoclips stammen von der Hildesheimer Filmproduktionsfirma media.plus X, einem Tochterunternehmen der zum Bistum Hildesheim gehörenden Bernward Medien Gesellschaft.