Dalí-Ausstellung zeigt vollständige Bibel-Grafiken
Das Münchner Künstlerhaus zeigt die Biblia Sacra Suite von Salvador Dalí, wie sie so noch nie zu sehen war: Alle 105 Farbgrafiken zum Alten und Neuen Testament aus der Sammlung von Richard H. Mayer, Kunstkontor Bamberg, sind noch bis September ausgestellt. Der Surrealist illustrierte Motive wie die Erschaffung des Himmels und der Erde, Maria mit Jesuskind oder Jesus im Garten von Gethsemane.
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.
Dalí schuf die 105 Lithografien in den Jahren 1963 bis 1965 im Auftrag von seinem engen Freund Giuseppe Albaretto, der sich eine neue Ausgabe der Bibel wünschte. Dafür setzte sich der Künstler intensiv mit der Heiligen Schrift auseinander. Die Grafiken entstanden nach Aquarellen von Dalí. Für sie kombinierte er die Farbmischtechnik-Lithografie mit Lacken und metallischen Farben - dadurch blieb ihre Originaltreue erhalten. Die Werke gelten als bedeutendste Bibelillustration des 20. Jahrhunderts: "Dalís farbexplosive und umfangreiche Illustrationen sind als Jahrhundertwerk zu verstehen, das an Genialität und künstlerisch handwerklichem Können alles Bekannte in den Schatten stellt", formuliert es das Künstlerhaus. (jhe)