An der Umfrage nahmen 4.500 Personen teil

Umfrage: Klöster wichtig für die Gesellschaft

Veröffentlicht am 13.11.2016 um 16:50 Uhr – Lesedauer: 
Drei Benediktiner beim gemeinsamen Gebet im Freien.
Bild: © KNA
Orden

München ‐ Auch wenn die Orden große Nachwuchssorgen haben: Klöster sind für die Deutschen weiterhin wichtig. Das hat eine Umfrage der Zeitschrift "einfach leben" ergeben.

  • Teilen:

Klöster werden weiterhin als wichtig angesehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Zeitschrift "einfach leben" (November-Ausgabe). 92 Prozent der Befragten sprachen demnach von einer wichtigen Funktion der Klöster für die Gesellschaft. Als faszinierend bezeichneten sie Abgeschiedenheit und Ruhe in Klöstern (78 Prozent), die nachhaltige Lebensweise (58 Prozent), die Gemeinschaft der Ordensleute (47 Prozent) sowie deren fester Tagesablauf (44 Prozent).

70 Prozent nannten die traditionelle Klosterheilkunde als Alternative zur Schulmedizin. 73 Prozent gaben an, dass Urlaub in Klöstern auch deshalb so beliebt sei, weil andere Angebote die Sehnsucht nach Spiritualität außer Acht ließen.

"einfach leben" entstand als periodischer Monatsbrief des Benediktiners Anselm Grün und widmet sich zweimal jährlich thematischen Schwerpunkten, diesmal der "Faszination Klöster". An der Umfrage nahmen zwischen August und Oktober 2016 insgesamt 4.500 Personen teil. (KNA)