Bistümer laden zu Dankgottesdienst für scheidenden Papst ein

Beten für Benedikt

Veröffentlicht am 28.02.2013 um 00:00 Uhr – Lesedauer:
Papst-Rücktritt

Bonn ‐ Papst Benedikt XVI. macht Schluss. Am Donnerstag um 20 Uhr endet die Amtszeit des deutschen Papstes. Grund genug, ihm im ganzen Land mit Gottesdiensten zu danken und im Gebet an ihn zu denken. Zahlreiche deutsche Diözesen laden daher an diesem Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt zu Messfeiern ein. Katholisch.de zeigt, wo und wann diese stattfinden.

• Bistum Aachen: Abendlob mit Bischof Mussinghoff, 20 Uhr, Aachener Dom.
  • Bistum Augsburg: Heilige Messe mit Bischof Konrad Zdarsa, 18 Uhr, Hoher Dom zu Augsburg.
  • Erzbistum Bamberg: Pontifikalamt mit Erzbischof Ludwig Schick, 18 Uhr, Bamberger Dom.
  • Erzbistum Berlin: Zentraler Dankgottesdienst der Kirche in Deutschland mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, dem Erzbischof von Berlin, Kardinal Rainer Maria Woelki, und dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Périsset, sowie anderen deutschen Bischöfen, 18 Uhr, Kathedrale St. Hedwig.
  • Bistum Dresden-Meißen: Gottesdienst mit Weihbischof em. Georg Weinhold und Dompfarrer Klemens Ullmann, 18 Uhr, Trinitatis-Kathedrale.
  • Bistum Eichstätt: Dankgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke, 19 Uhr, Eichstätter Dom.
  • Bistum Erfurt: Pontifikalamt mit Weihbischof Reinhard Hauke, 18 Uhr, Erfurter Dom.
  • Bistum Essen: Dankgottesdienst mit Weihbischof Ludger Schepers, 17.30 Uhr, Essener Dom.
  • Erzbistum Freiburg: Pontifikalamt mit Weihbischof Rainer Klug, 18.30 Uhr, Freiburger Münster.
  • Bistum Fulda: Pontifikalamt als Dankgottesdienst mit Bischof Heinz Josef Algermissen, 03. März (!), 11.30 Uhr, Fuldaer Dom.
  • Erzbistum Hamburg: Pontifikalgottesdienst mit Erzbischof Werner Thissen, 18.15 Uhr, Hamburger St. Marien-Dom, im Anschluss besinnlichen Ausklang.
  • Bistum Hildesheim: Gottesdienst mit Bischorf Norbert Trelle, 18.30 Uhr, Basilika St. Godehard.
  • Erzbistum Köln: Dankgottesdienst mit Kardinal Joachim Meisner, 18.30 Uhr, Kölner Dom.
  • Bistum Limburg: Dankgottesdienst mit Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst, 03. März (!), 18 Uhr, Bartholomäusdom in Frankfurt.
  • Bistum Magdeburg: Gottesdienst mit Bischof Gerhard Feige, 18 Uhr, Kathedrale St. Sebastian.
  • Erzbistum München und Freising: Dankgottesdienst mit Weihbischof Bernhard Haßlberger im Münchner Liebfrauendom sowie mit Domrektor Rainer Böck im Freisinger Mariendom, jeweils 18.30 Uhr.
  • Bistum Münster: Vesper mit Bischof Felix Genn, 18 Uhr, St.-Paulus-Dom.
  • Bistum Osnabrück: Pontifikalamt mit Bischof Franz-Josef Bode, 19 Uhr, Osnabrücker Dom.
  • Erzbistum Paderborn: Pontifikalamt mit Erzbischof Hans-Josef Becker, 18.30 Uhr, Hoher Dom zu Paderborn.
  • Bistum Passau: Pontifikalamt mit dem Apostolische Administrator des Bistums, Bischof Wilhelm Schraml, 18 Uhr, Dom St. Stephan. Bereits um 17 Uhr findet ein stilles Gebet im Geburtszimmer des Papstes in Marktl am Inn statt. Anschließend ziehen die Gläubigen schweigend zur Pfarrkirche.
  • Bistum Regensburg: Dankgottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer, 18.30 Uhr, Regensburger Dom St. Peter.
  • Bistum Rottenburg-Stuttgart: Pontifikalgottesdienst mit Bischof Gebhard Fürst, 19 Uhr, Dom St. Martin, Rottenburg.
  • Bistum Speyer: ab 19 Uhr eucharistische Anbetung in der Afrakapelle des Speyrer Doms, Der Dom ist an diesem Tag bis 21 Uhr geöffnet.
  • Bistum Würzburg: Pontifikalgottesdienst mit Bischof Friedhelm Hofmann, 17.30 Uhr, Kiliansdom.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Der Papst sagt Servus

Es ist ein historisches Ereignis: Am 11. Februar hat Benedikt XVI. angekündigt, zum 28. des Monats zurückzutreten. Katholisch.de dokumentiert die Rücktrittserklärung im Wortlaut und präsentiert weitere Informationen und Hintergründe.