Auf der Herbst-Vollversammlung der Bischöfe stehen viele Themen auf der Agenda

Mit den Menschen ins Gespräch kommen

Veröffentlicht am 26.09.2014 um 00:00 Uhr – Lesedauer:
Mit den Menschen ins Gespräch kommen
Bild: ©
Bischofskonferenz

Fulda ‐ Bei der Abschluss-Pressekonferenz der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz sprach Reinhard Kardinal Marx über die bevorstehende Synode, die großen Austrittszahlen und den Umgang mit ihnen. Den verfolgten Christen sicherte er das Gebet und die Unterstützung der deutschen Kirche zu.

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss aller katholischen Bischöfe und Weihbischöfe in Deutschland. Aufgabe der Konferenz sind das Studium und die Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, die gegenseitige Beratung, die notwendige Koordinierung der kirchlichen Arbeit, der gemeinsame Erlass von Entscheidungen sowie die Pflege von Verbindungen zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Organ der Bischofskonferenz ist die zweimal jährlich tagende Vollversammlung . Weitere Organe sind der Ständige Rat , in dem jede Diözese durch den Bischof mit Sitz und Stimme vertreten ist, der Vorsitzende und die Bischöflichen Kommissionen . (stz)