Auch Österreicher Altkatholiken öffnen Ehe für alle
Die Altkatholische Kirche Österreichs hat die Ehe für alle eingeführt. Wie das Bistum am Dienstag mitteilte, beschloss die Ordentliche Synode am Wochenende, dass gleich- oder verschiedengeschlechtliche Paare, die eine staatliche Ehe geschlossen haben oder eine eingetragene Partnerschaft eingegangen sind, in Bezug auf den altkatholischen liturgischen Ritus gleichgestellt werden. Bischof Heinz Lederleitner betonte, dass er der festen Überzeugung sei, "dass sowohl homo- als auch heterosexuelle Paare die Möglichkeit und den Willen haben, ihr Zusammenleben so zu gestalten, dass daraus das wird, was wir eine christliche Ehe nennen können". Daher gebe die altkatholische Kirche ihr Ja dazu, das Versprechen zweier Menschen füreinander unabhängig von ihrem Geschlecht unter den Segen Gottes zu stellen.
Mitte Juni hatte die christkatholische Kirche der Schweiz die Ehe für homosexuelle Paare ermöglicht. Die Nationalsynode legte fest, dass "die Ehe zivilrechtlich verheirateter Paare unabhängig vom Geschlecht nach dem gleichen Ritus eingesegnet und in gleicher Weise in die Eheregister eingetragen" wird. Eine Segnung gleichgeschlechtlicher Paare war seit 2007 möglich. Schon im vergangenen Herbst hatte das alt-katholische Bistum in Deutschland die Gleichstellung von Partnerschaftssegnung und Ehe beschlossen. Im deutschen Bistum wurden gleichgeschlechtliche Paare schon seit mehr als 20 Jahren gesegnet, erstmals wurde 2014 ein Rituale für die Feier der Partnerschaftssegnung veröffentlicht. Bischof Matthias Ring betonte bei der Synode, dass mit der Entscheidung keine dogmatischen Festlegungen verbunden seien, sondern nur die rechtlichen und die liturgischen Folgen einer Gleichstellung vereinbart werden. Diese Folgen beruhten zwar auf theologischen Einsichten, "aber diese können zum einen sehr unterschiedliche sein und im Detail dann eben doch nicht allgemeine Zustimmung finden", so Ring weiter.
Die alt- und christkatholischen Kirchen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gehören zur Utrechter Union der Altkatholischen Kirchen. Die Kirchengemeinschaft besteht aus sechs selbständigen Kirchen. Ende Juni befasste sich die altkatholische Bischofskonferenz bei ihrer Vollversammlung in Bonn mit der christlichen Ehe und kündigte einen gemeinsamen Hirtenbrief zum Thema an. (fxn)