Nach Lebenskrise konvertiert

Shia LaBeouf spielt Padre Pio und wird katholisch

Veröffentlicht am 26.08.2022 um 13:54 Uhr – Lesedauer: 

Des Plaines ‐ Der Schauspieler Shia LaBeouf war zuletzt aufgrund von Vorwürfen seiner Expartnerinnen in den Schlagzeilen. Jetzt ist er Katholik geworden – bei den Dreharbeiten zur Heiligenbiografie "Padre Pio" fand er zur Kirche.

  • Teilen:

Die Rolle des Padre Pio hat den US-amerikanischen Schauspieler Shia LaBeouf zur katholischen Kirche geführt. In einem Interview mit dem Bischof von Winona-Rochester und Gründer des Medienapostolats "Word on Fire", Robert Barron, sagte LaBeouf am Donnerstag, dass ihn die Auseinandersetzung mit der Rolle und der katholischen Liturgie aus einer tiefen Lebenskrise geführt und zu seinem Kircheneintritt geführt habe. LaBeouf habe sich am tiefsten Punkt seines Lebens befunden, nachdem ihm frühere Partnerinnen Übergriffe vorgeworfen haben und er nach einem Streit wegen Diebstahl und Körperverletzung angezeigt wurde. "Ich hatte eine Pistole auf dem Tisch", erzählt er von Suizidgedanken. "Ich wollte nicht mehr leben, als das alles passierte. Ich habe mich geschämt wie nie zuvor in meinem Leben – die Art von Scham, bei der man vergisst, wie man atmet."

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

"Ich konnte nirgendwo mehr hingehen", erinnerte sich LaBeouf an seine Krise: "Heute weiß ich, dass Gott mein Ego benutzt hat, um mich zu ihm zu ziehen. Er hat mich weggezogen von den weltlichen Begierden. Aber ich gebe auch zu: Für mich hätte es überhaupt keinen Grund gegeben, mich ins Auto zu setzen und zum Kloster zu fahren, wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich damit meine Karriere retten würde." Für seine Rolle als Padre Pio lebte LaBeouf eine Zeitlang bei kalifornischen Kapuzinern im Kloster mit und kam so mit der katholischen Spiritualität und Liturgie in Kontakt. "Ich tauche gerne ganz in eine Rolle hinein. Ich liebe alle Erfahrungen, die so tief gehen, nicht nur bei der Schauspielerei. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich den Katholizismus mag. Ich liebe Abenteuer, und dazu muss man voll eintauchen", erläuterte der Schauspieler.

Schon zuvor von Brad Pitt bekehrt

Von Menschen zu erfahren, die nach schweren Sünden Christus gefunden haben, hätte ihm Hoffnung gegeben. "Pio hat mein Leben gerettet", betonte LaBeouf. Zu Beginn seines Wegs in die katholische Kirche war sich der Schauspieler nicht einmal sicher, ob er bereits getauft sei. Später habe sich herausgestellt, dass sein Onkel ihn getauft hatte. Zuvor hatte sich LaBeouf als jüdisch bezeichnet, später jedoch erklärt, dass Religion für ihn nie Sinn ergeben habe. Schon 2014 sagte LaBeouf in einem Interview, dass er während der Dreharbeiten des Kriegsfilms "Fury" (deutscher Titel: "Herz aus Stahl") Gott gefunden habe, und Brad Pitt ihn auf dem Weg zum Christentum begleitet hätte.

Die Premiere der Filmbiografie "Padre Pio" findet Anfang September bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig statt. Sie handelt von den jungen Jahren des Kapuzinerpaters. Padre Pio ist einer der bekanntesten Heiligen Italiens. Ab 1918 zeigten sich bei dem 1887 in Pietrelcina geborenen Ordensmann Stigmata. Außerdem soll er wundertätige Heilkräfte und die Gabe der Prophetie gehabt haben. Schon zu Lebzeiten des 1968 Gestorbenen entwickelte sich ein Kult um den Ordensmann. Papst Johannes Paul II. sprach Padre Pio 1999 selig und 2002 heilig. Zu den bekanntesten Filmen von Shia LaBeouf gehört die Action-Trilogie "Transformers". 2017 führte er in dem autobiografischen Drama "Honey Boy" Regie. Im Zusammenhang mit Alkohol und Gewalt stand der Schauspieler häufiger vor Gericht. Der Prozesstermin wegen der Vorwürfe seiner Expartnerin FKA Twigs ist auf April 2023 angesetzt. (fxn)

Hilfe bei Selbsttötungsgedanken

Sollten Sie selbst oder Menschen in Ihrem Umfeld Selbsttötungsgedanken haben, wenden Sie sich unter (0800) 111 0 111 oder (0800) 111 0 222 umgehend an die kostenlose Telefonseelsorge. Dort erhalten Sie Hilfe.

Auf der Webseite der Telefonseelsorge finden Sie auch Kontaktmöglichkeiten über Chat und E-Mail.