Dritte Station seiner Asien-Pazifik-Reise

Papst Franziskus in Osttimor angekommen

Veröffentlicht am 09.09.2024 um 09:16 Uhr – Lesedauer:

Dili ‐ Schon seit einer Woche befindet sich Papst Franziskus auf der längsten Auslandsreise seines Pontifikats. Mit Osttimor hat er nun die dritte von vier Stationen erreicht. Mehr als 97 Prozent der Bevölkerung gehören der katholischen Kirche an.

Papst Franziskus hat Osttimor erreicht, die dritte Station seiner vor einer Woche begonnenen Asien-Pazifik-Reise. Am Montagmorgen wurde er am Flughafen der Hauptstadt Dili mit militärischen Ehren begrüßt. Zuvor hatte er sich nach einem Treffen mit tausenden Jugendlichen im Stadion "Sir John Guise" in Port Moresby aus Papua-Neuguinea verabschiedet.

Gegen Mittag wird das Kirchenoberhaupt vom Staatspräsidenten Osttimors, Jose Manuel Ramos-Horta, im Präsidentenpalast empfangen. Im Anschluss hält Franziskus eine Rede vor Vertretern aus Politik und Zivilgesellschaft.

Osttimor ist neben den Philippinen das einzige mehrheitlich katholische Land Asiens. Derzeit gehören der katholischen Kirche mehr als 97 Prozent der Bevölkerung an. Damit ist Osttimor das Land mit der stärksten Wachstumsrate katholischer Christen weltweit. Der Papst hält sich bis Mittwoch in Osttimor auf. Nächste und letzte Station seiner bis 13. September dauernden Reise ist Singapur. (KNA)