Mönche wollen Anlaufstelle für Juden und Muslime sein

Trotz täglicher Angriffe: Benediktiner bleiben am See Genezareth

Veröffentlicht am 27.09.2024 um 15:00 Uhr – Lesedauer:

Jerusalem ‐ Die Benediktiner der Dormitio-Abtei in Jerusalem sind auch für das Kloster Tabgha am See Genezareth zuständig. Diese Niederlassung wollen die Mönche trotz des Krieges in Nahost nicht schließen – denn sie könne ein Ort für Begegnung und Dialog sein.

Trotz täglicher Raketenangriffe und dem permanenten Überflug der Kampfjets wollen die Benediktiner-Mönche im Kloster Tabgha am See Genezareth (Foto oben) bleiben. Die Angriffe seien zwar eine riesige Belastung, und man müsse selbst oft in den Bunker, sagte Pater Basilius Schiel, Prior der Dormitio-Abtei der Benediktiner in Jerusalem, der "Welt" (Freitag). "Aber zu gehen, ist keine Option."

Ein Zeichen dafür sei, dass die Klostertüren trotz enormer finanzieller Belastungen weiter offen stehen würden. Da Pilger ausblieben, würden die Kosten aus dem Geld der Altersvorsorge finanziert werden. "Wir haben keinen unserer lokalen Mitarbeiter entlassen", sagte Schiel.

"Hoffnung auf Ruhe"

Man wolle "Anlaufstelle für Juden und Muslime sein, die guten Willens sind, wieder aufeinander zuzugehen". In Klöstern und Kirchen könnten Möglichkeiten für Begegnung und Dialog geschaffen werden.

Schiel äußerte außerdem die "Hoffnung auf Ruhe". "Es klingt sehr zynisch, aber alle Konfliktparteien sind müde. Die Bevölkerung hat keine große Energie mehr, diesen Konflikt fortzuführen." Auf israelischer Seite rege sich zudem vermehrt Widerstand in der Zivilgesellschaft, was auf palästinensischer Seite noch etwas anders sei.

Auch in seinen Gebeten nimmt der Krieg eine zentrale Rolle ein. Er bete an erster Stelle um die Rückkehr der Verschleppten. Auch müssten die Waffen auf beiden Seiten sofort und bedingungslos schweigen. Außerdem bete er um eine "Umkehr der Gesellschaften im Heiligen Land, damit die Menschen hier in eine gerechtere und vor allem freiere Zukunft gehen können". Diese könne dann auch in irgendeine Form des Friedens münden. (KNA)