International anerkannter Experte für Kirchengeschichte

Alt-Abt von Kloster Gerleve Pius Engelbert verstorben

Veröffentlicht am 07.10.2024 um 11:45 Uhr – Lesedauer:

Billerbeck ‐ Die Geschicke des Klosters Gerleve lagen sieben Jahre lang in den Händen von Pius Engelbert. Der Alt-Abt aus dem Münsterland ist nun im Alter von 87 Jahren verstorben. Zur Hochschule seines Ordens in Rom hatte er eine enge Verbindung.

Der Alt-Abt des Klosters Gerleve, Pius Engelbert, ist tot. Engelbert verstarb nach "geduldig ertragener Krankheit" am Sonntag im Alter von 87 Jahren auf der Pflegestation des Klosters Annenthal in Coesfeld, teilte das Kloster Gerleve am Sonntag mit. Der Gerlever Alt-Abt leitete das Kloster in Billerbeck im Münsterland von 1999 bis 2006. In diese Zeit fiel auch die Neugestaltung der Abteikirche. Das Requiem für den Verstorbenen und seine Beisetzung finden am 14. Oktober auf dem Klosterfriedhof in Gerleve statt.

Engelbert wurde 1936 in Köln geboren und trat 1956 in das Kloster Gerleve ein. Nach einem Studium der Philosophie und Theologie an der benediktinischen Ordenshochschule Sant'Anselmo in Rom wurde er 1962 zum Priester geweiht. Von 1981 bis 1999 war Engelbert Professor für Kirchengeschichte in Rom. Nach seiner Emeritierung als Abt 2006 lebte er erneut in Sant'Anselmo und war wieder akademisch tätig. 2013 kehrte Engelbert nach Gerleve zurück. Im Jahr 2010 ernannte ihn die Ordenskongregation zum Apostolischen Visitator der Abtei Ettal, um den dortigen Missbrauchsskandal aufzuklären. Engelbert galt als international anerkannter Experte für die Kirchengeschichte des Mittelalters und Kenner der lateinischen Sprache. (rom)