Katholischer CSU-Politiker feiert Weihnachten und Zuckerfest

Alexander Hoffmann (50), Chef der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, feiert als Katholik mit seiner muslimischen Ehefrau Nesli gemeinsam Weihnachten und auch das Zuckerfest. "Alles mit einer großen Leichtigkeit", versicherte der aus Franken stammende Hoffmann der Illustrierten "Bunte". Religion sei ihnen beiden wichtig. "Ich war jahrelang Lektor in meiner katholischen Gemeinde im Wallfahrtsort Retzbach, dort wird die Maria im grünen Tal verehrt."
Auf die Frage, ob seine Frau, die türkische Wurzeln hat, seinen Horizont erweitert habe, antwortete Hoffmann: "Auf jeden Fall." Sie sei in Deutschland geboren, komme aus der dritten Gastarbeitergeneration. "Meine Frau hatte sehr weltoffene Großeltern und Eltern: Sie bestanden darauf, dass Nesli in den katholischen Religionsunterricht geht."
Seiner Gattin attestierte der Politiker zudem politisches Talent und gutes Gespür. "Ich wünsche mir, dass sich mehr Frauen in der Politik engagieren, gerade auch bei uns in der CSU. Männer heben oft sofort den Finger, wenn es um politische Ämter geht, Frauen sind selbstkritischer." (KNA)