Kinder aus ganz Deutschland eröffnen Sternsinger-Aktion 2015/16

Träger des Lichts

Veröffentlicht am 29.12.2015 um 17:43 Uhr – Lesedauer: 
Dreikönigssingen

Fulda ‐ Die diesjährige Sternsinger-Aktion ist mit einem feierlichen Gottesdienst im überfüllten Fuldaer Dom eröffnet worden. Bischof Algermissen sagte, die Sternsinger könnten als Träger des Lichts den Segen in alle Häuser bringen. Rund 2.000 kleine Könige hörten ihm zu.

  • Teilen:

Zuvor waren die als Sternsinger verkleideten Kinder in einem bunten Zug durch die Altstadt gelaufen. In den kommenden Tagen werden dann bundesweit mehr als 300.000 junge Sternsinger von Tür zu Tür gehen. Sie bringen Segenswünsche und tragen Gedichte und Lieder vor.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Mit den gesammelten Spendengeldern finanziert das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" weltweit Bildungs- und Entwicklungsprojekte. Bei der vergangenen Aktion 2014/15 kamen so 45,5 Millionen Euro für rund 1.600 Projekte zusammen. Das gemeinsam mit dem katholischen Jugenddachverband BDKJ organisierte Dreikönigssingen ist damit die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder.

Schwerpunktland Bolivien

Schwerpunktland der diesjährigen 58. Aktion ist Bolivien: "Fast jeder zweite Bolivianer lebt unterhalb der Armutsgrenze. Dafür wollen wir ein Bewusstsein schaffen, aber zugleich auch zeigen, wie man den Problemen begegnen kann", sagte der Präsident des Kindermissionswerks Klaus Krämer. (KNA)