Aufgekreuzt - 04.09.2020 (00:16:13)

Folge 1: Pastoral für Singles

Über 17 Millionen Menschen in Deutschland leben allein, die Kirche hat sie aber noch nicht genug im Blick. Wir erklären, warum es spezielle Angebote für unterschiedliche Gruppen gibt – und was für Singles noch getan werden muss.

Player wird geladen ...

Aufgekreuzt

Eucharistische Anbetung, Exotheologie, Transsubstantiation – verstanden? Nein? "Aufgekreuzt" erzählt Geschichten und Hintergründe aus Kirche und Religion und bringt Licht ins Dunkel.

Episode: © Hartmann, Christoph Paul

Etwa ein Drittel aller Kirchenmitglieder leben allein – aus ganz unterschiedlichen Gründen: Manche sind ganz bewusst Single, andere haben einen Partner verloren oder suchen noch danach. Diese Gemengelage ist eine Herausforderung für die Pastoral. Probleme haben Singles aber auch nicht zuletzt mit dem Bild der Kirche von ihnen.

Dabei gibt es im Christentum schon lange Singles. In der Bibel kommt etwa die Purpurhändlerin Lydia vor. Der Apostel Paulus und sein Begleiter Silas treffen in Philippi in Kleinasien auf sie, ein Mann an der Seite Lydias wird nicht erwähnt. Laut der Apostelgeschichte war Lydia die erste Europäerin, die sich taufen ließ. In ihrem Haus scheint sich die christliche Gemeinde des Ortes getroffen zu haben, außerdem unterstützte sie die junge Gemeinde mit Geld. Sie scheint also auch innerhalb der Gemeinschaft als selbstbewusste Frau eine leitende Rolle gespielt zu haben.