Aufgekreuzt - 27.05.2024 (00:32:14)

Der Ambo: Tisch des Wortes Gottes

Er ist aus katholischen Kirchen kaum noch wegzudenken: der Ambo. Dabei hat dieser besondere Ort der Verkündigung der Heiligen Schrift eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Warum? Das erklärt der Theologe Stephan Wahle in der neuen Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt" im Gespräch mit Host Roland Müller.

Player wird geladen ...

Aufgekreuzt

Eucharistische Anbetung, Exotheologie, Transsubstantiation – verstanden? Nein? "Aufgekreuzt" erzählt Geschichten und Hintergründe aus Kirche und Religion und bringt Licht ins Dunkel.

Episode: © Roland Müller

Mehr zum Ambo finden Sie hier.

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien.