Domberg-Akademie Freising

Live von der Weltsynode in Rom: Was ändert sich wirklich?

Online-Meeting

Mit den Teilnehmenden der Weltsynode Bischof Bätzing, Prof. Thomas Söding und Helena Jeppesen-Spuhler sprechen wir live aus Rom über ihre Eindrücke und insbesondere darüber, ob der umfangreiche weltweite Sondierungs- und Gesprächsprozess, den Papst Franziskus angestoßen hat, zu greifbaren Ergebnissen führt.

Religion und Kirche

02h 00 min
Bild: © Domberg Akademie

Vom 2. bis 27. Oktober geht die Weltbischofssynode für eine synodalere Kirche in die zweite und entscheidende Runde. Nun muss sich zeigen, ob der umfangreiche weltweite Sondierungs- und Gesprächsprozess, den Papst Franziskus angestoßen hat, zu greifbaren Ergebnissen führt. Gelingt es zentrale Entscheidungen auf allen Ebenen transparenter und partizipativer zu gestalten oder bleibt es bei kosmetischen Korrekturen? Wie sind Laien in Entscheidungsprozesse einbezogen? Gelingt eine echte Einbindung von Frauen in Leitungsstrukturen? Sind der Ruf nach Rechenschaft und Machtkontrolle wirklich ernstgemeint? Wir sprechen mit Menschen, die den Prozess hautnah vor Ort miterleben und gestalten. Referent:in: Prof. Dr. Thomas Söding; Helena Jeppesen-Spuhler; Joachim Frank; Bischof Georg Bätzing Bitte beachten Sie: Aufgrund von aktuellen Entwicklungen sind Änderungen möglich.

Veranstalter Online über zoom

Erzbistum München und Freising