Video - 00:05:52

Im Dienste der Versöhnung

Für viele Kolumbianer ist Monseñor Luis Augusto Castro Quiroga eine der wichtigsten Stimmen innerhalb der katholischen Kirche. Denn er gehört zu den Vermittlern, denen man Einfluss im derzeit laufenden Friedensprozess zwischen der Regierung und der Guerilla-Bewegung FARC zutraut.

Video: © Adveniat

Menschlicher werden - darin sieht Erzbischof Luis Augusto Castro Quiroga, Vorsitzender der kolumbianischen Bischofskonferenz die Aufgabe für die Menschen in seinem Land. "50 Jahre Krieg haben unsensibler gegenüber dem Leid anderer gemacht." Sein Leben als einer der glaubwürdigsten Friedensmissionare Kolumbiens hat ihm Anerkennung bei Regierung und der Guerilla eingebracht. Zu den Verhandlungen in Havanna begleitete er 60 Bürgerkriegsopfer, damit diese den Konfliktparteien ihre Geschichte schildern konnten, ein Akt der "Versöhnung mit dem Leben."

Erzbischof Luis Augusto Castro Quiroga ist Gast der Adveniat-Aktion 2015. Weitere Informationen zur bundesweiten Weihnachts- und Adventskampagne des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat finden Sie auf dem Internetportal Weltkirche und unter www.adveniat.de.