Video - 00:06:02

Visionär im Kriegsgebiet

Das Arbeitsgebiet von Bischof Omar Alberto Sánchez ist die dicht bewaldete Grenzregion zwischen Kolumbien und Venezuela, ein Rückzugsraum der FARC-Guerilla. Seit Jahrzehnten führt sie von hier aus Krieg gegen die Regierung. Bischof Omar Sánchez stellt sich gegen die Gewalt - und auch gegen die Resignation vieler Menschen, die gar nichts anderes kennen als die Kriegssituation.

Video: © Adveniat

Bischof Omar Alberto ist ein Mann, der die Ärmel hochkrempelt und zupackt: Bischof Omar Alberto Sánchez entwickelt mit der Landbevölkerung seiner Diözese Tibú landwirtschaftliche Alternativen zum Koka-Anbau. Die kolumbianische Grenzregion zu Venezuela ist Rückzugsraum linker Guerillaorganisationen, die an den Drogen mitverdienen. Der Staat hat die Bevölkerung sich selbst überlassen. Der Teufelskreis von Drogen und Krieg kann durchbrochen werden, meint der Bischof: "Um die Menschen aus der Illegalität zu befreien, brauchen sie Alternativen."

Bischof Omar Alberto ist Gast der Adveniat-Aktion 2015. Weitere Informationen zur bundesweiten Weihnachts- und Adventskampagne des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat finden Sie auf dem Internetportal Weltkirche und unter www.adveniat.de.