Video - 00:03:27

Ethik2go - Schönheitschirurgie

"Spieglein, Spieglein an der Wand". Was tun, wenn einem das eigene Spiegelbild nicht gefällt? Eine Million Deutsche helfen jährlich nach und begeben sich in die Hände eines Schönheitschirurgen.

Video: © katholisch.de

Was schön ist, das entscheiden nicht nur wir selbst. Das Bild der Schönheit ist gesellschaftlichen Regeln unterworfen und auch eng verwoben mit gesellschaftlichem Wohlstand. Unser heutiges Schönheitsideal ist also auch geprägt durch Wirtschaft und Industrie. Und wem sein eigenes Spiegelbild nicht gefällt, kann heute leichter denn je etwas daran ändern. Kleidung, Sport und auch die Schönheitschirurgie verhelfen dazu dem Idealbild näher zu kommen.  Über Schönheitsideale sprechen Philosophie-Professor Markus Gabriel und Madeleine Spendier, Redakteurin bei katholisch.de, in der neuen Folge Ethik2go.

Wie verhalten wir uns mit Blick auf diese alltäglichen Herausforderungen richtig? Und wie stellen wir sicher, dass unser moralischer Kompass immer einwandfrei funktioniert? Die katholisch.de-Serie "Ethik2go" will bei der Beantwortung dieser Fragen helfen und ethische Orientierung für das eigene Leben geben. Katholisch.de publiziert auf seiner Internetseite ab sofort jeden Donnerstag eine neue Folge von "Ethik2go".