Video - 00:01:07

Die Gebetsanliegen des Papstes für April: Verantwortliche in der Wirtschaft

Lasst uns zusammen mit dem Papst die Stimme erheben, dass die Verantwortlichen der Wirtschaft den Mut bekommen, eine Ökonomie der Ausgrenzung zurückzuweisen. Und dass sie lernen, wie man neue Wege eröffnet.

Video: © Internationales Gebetsapostolat/La Machi

Die Wirtschaft erhebt den Anspruch zur sozialen Gerechtigkeit beizutragen, indem sie besonders jenen zugutekommt, die es am meisten brauchen. Die Verantwortlichen haben die Wirtschaft also in den Dienst des Gemeinwohls zu stellen. “Die Wirtschaft kann nicht unter dem Vorwand der Rentabilität so tun, als ob sie uns nützt, wenn sie gleichzeitig den Arbeitsmarkt verringert. Sie sollte dem Weg derjenigen Unternehmer, Politiker und der sozialen Akteure folgen, welche die menschliche Person an erster Stelle setzen und alles Mögliche tun, um sicher zu stellen, dass es die Chance auf angemessene Arbeit gibt.

Lasst uns “nein” sagen zu einer Wirtschaft die andere ausschließt und die auf Kosten von Menschenleben geht. Und lasst uns für eine Wirtschaft kämpfen, die es zu leben erlaubt, weil sie teilt, die Armen miteinschließt und den Profit nutzt, um Gemeinschaft zu bilden.

Das Video des Papstes ist eine weltweite Initiative des Weltnetzes des Gebetes des Papstes (Gebetsapostolat), um an die Verbreitung der monatlichen Gebetsintentionen des Heiligen Vaters zu den Herausforderungen der Menschheit mitzuwirken. Die Videos werden in Zusammenarbeit mit dem vatikanischen Fernsehen CTV und der Kommunikationsagentur "La Machi" produziert. Das Video vom Papst