Video - 00:14:14

Ein guter Grund zu feiern - Allerheiligen am 01.11.2018

Unterwegs mit Pater Nikodemus Schnabel

Video: © ZDF

Pater Nikodemus steigt in die Kanalisation. Ein Ort, den viele lieber meiden. Gerade deshalb braucht es Experten für diese Unterwelt, denn nur wenn unten alles im Fluss ist, läuft es auch oben. Fast wie im richtigen Leben.

Wenn wir die Unterwelt vernachlässigen, zieht das einen Rattenschwanz an Problemen nach sich. Im wahrsten Sinne des Wortes. Falsch entsorgte Abfälle schaden der Kanalisation: Essenreste, im Klo runtergespült, ziehen Ratten an; Fett im Abfluss verstopft die Kanäle; und Medikamente oder andere „Problemstoffe“ machen das Abwasser zu einer giftigen Brühe. Pater Nikodemus begleitet Mitarbeiter der Stadtentwässerung Augsburg bei Ihrer Arbeit in der Unterwelt. Als Mönch, Priester und Theologe kennt er sich bisher nur mit der spirituellen Unterwelt aus. Eine Gemeinsamkeit gibt es dennoch: Wenn wir die Unterwelt vernachlässigen, stinkt es gewaltig im Leben.

Feiertage sind Unterbrechungen des Alltags. Sie schaffen Raum zum Innehalten, um über Grundsätzliches Nachzudenken und den Horizont zu erweitern. Viele nutzen die Feiertage einfach für Ausflüge und ganz in diesem Sinne macht sich der Benediktinerpater Nikodemus Schnabel auf den Weg. Seine Feiertags-Ausflüge führen ihn zu außergewöhnlichen Menschen, in herausfordernde Situationen oder lassen ihn hinter Kulissen und Mauern blicken. Dahin, wo sonst selten jemand hinschaut. Alles kann zu einem Spiegel für das Leben und die Seele werden