Video - 00:02:22

Wlan im Altenheim?! Klartext.

Altenheim – aber bitte mit Wlan: Sind Senioren im Internet denn eine Ausnahme? Auf keinen Fall!, sagt Pastor Olding. Auch ältere Menschen wollen online gehen. Doch nur in wenigen deutschen Pflegeheimen gibt es die notwendige Technik. Was tun?

Video: © katholisch.de

Im Wortlaut

Für viele Senioren ist ein internetfähiges Smartphone inzwischen zum Standard geworden. Glaubt man dem Digitalverband Bitkom, nutzen derzeit mehr als 47% der Ü-65-jährigen ein solches Smartphone. 2016 hingegen waren es nur 28%. Besonders beliebt sind dabei die Möglichkeit Emails zu schreiben, digital in Fahrplänen zu suchen und das Videochatten. Für viele Senioren ist das Internet eine Möglichkeit geworden trotz Handicaps am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Denn nur weil der Körper nicht mehr so mitmacht, heißt das noch lange nicht, dass man sich geistig hat abhängen lassen. Wenn für diese Generation dann allerdings irgendwann die Notwendigkeit kommt, in ein Altenheim einzuziehen, dann wird die Enttäuschung groß. Denn flächendeckendes Internet ist schlicht und ergreifend für die Senioreneinrichtung nicht vorgesehen. Das führt dann nicht nur dazu, dass sie ihrer gewohnten Lebensweise nicht mehr nachgehen können, sondern bedeutet auch eine erhebliche Einbuße an Lebensqualität. Denn jetzt sind sie gesellschaftlich abgehängt. Aber nicht nur im Blick auf kommende Generationen, sondern auch für die, die jetzt schon im Altenheim leben, hat der Internetzugang einen unglaublichen Mehrwert. Zum einen wäre es eine generationsübergreifende Möglichkeit Menschen wieder miteinander in Kontakt zu bringen, wenn nämlich die sogenannten Digital Natives den Silver Surfern den Umgang mit dem Internet und seinen Möglichkeiten nahe bringen können. Auch bei der Behandlung von Demenzkranken haben internetfähige Tablets einen Riesenvorteil. So ist es z.B. möglich den Menschen Musik aufzuspielen, die sie an ihre Vergangenheit erinnert oder Fotos und Erinnerungsstücke zu zeigen, die sie wieder ihre vergangenen Geschichten anknüpfen lassen. Eine umfassende WLAN Struktur für Senioreneinrichtungen ist also keine Zukunftsfrage, sondern eine Notwendigkeit, die schon längst hätte umgesetzt werden müssen. Will man auf Dauer die Lebensqualität und die gesellschaftliche Beteiligung unserer Senioren absichern, dann wird es Zeit, dass jetzt unverzüglich das Internet in Senioreneinrichtungen zu einer Selbstverständlichkeit wird.

Wie sieht es mit euren Omas und Opas aus? Mit euren Onkeln und Tanten, die schon ein etwas höheres Semester haben? Wie internetfähig sind sie? Und vor allen Dingen: Wie sorgt ihr dafür, dass ihnen diese Technik nicht auf Dauer verschlossen bleibt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! Alle anderen Informationen rund um Digitalisierung und Senioren findet ihr wie immer im hilfreichen Infokasten.

Im Video-Format von katholisch.de wird Klartext gesprochen, statt um den heißen Brei herumgeredet. Pastor Christian Olding aus dem Bistum Münster kommentiert alle zwei Wochen dienstags auf katholisch.de aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft. Olding macht dabei auch vor heiklen Themen nicht Halt. "Nur zu Weihnachten in den Gottesdienst?", "Christen und die Willkommenskultur?" oder "Die Rolle der Frau in der Kirche?" Mit "Klartext" gibt es neben dem "Standpunkt" ein weiteres starkes Meinungsformat auf katholisch.de.