Video - 00:03:01

Marx und Sternberg zum "synodalen Weg": Glaubwürdigkeit notwendig

Der Startschuss zum "synodalen Weg" ist gefallen: Kardinal Reinhard Marx und ZdK-Präsident Thomas Sternberg laden die Gläubigen in einer Videobotschaft ein, sich daran zu beteiligen - besonders in den sozialen Netzwerken.

Video: © katholisch.de

Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) haben gemeinsam einen Reformprozess für die katholische Kirche in Deutschland beschlossen. Am ersten Advent beginnt der sogenannte "synodale Weg". Darin geht es um die Themen Machtmissbrauch, die Lebensform der Priester, die Sexualmoral und das Rollenverständnis der Frauen in der Kirche. "Glaubwürdigkeit ist absolut notwendig und die wollen wir wiedergewinnen durch unsere selbstkritische Arbeit. Die Kirche ist immer offen, aber sie muss die Zeichen der Zeit im Licht des Evangeliums deuten", sagen Kardinal Reinhard Marx und ZdK-Präsident Thomas Sternberg.

Hinweis

Mehr Informationen zum "synodalen Weg" finden Sie auf unserer Themenseite zum "synodalen Weg" oder der Interneteseite www.synodalerweg.de.