Video - 00:44:53

Katholischer Gottesdienst aus Künzell

Gott schauen - Er ist da!

Video: © ZDF

Unter dem Motto "Gott schauen - Er ist da!" feiert die Gemeinde St. Antonius am 2. Fastensonntag einen Familiengottesdienst.

An diesem Tag wird in allen katholischen Gottesdiensten die Perikope der „Verklärung des Herrn“ am Berg Tabor verlesen. Pfarrer Rudolf Liebig lädt in seiner Predigt dazu ein, offen für die Begegnung mit Gott zu sein.

Pfarrer Liebig nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine gedankliche Reise auf den Berg Tabor mit, wo Gott sich auch schon in seiner Herrlichkeit den Jüngern gezeigt hat. Nach diesem Erlebnis gingen sie als Geläuterte in ihren Alltag zurück und behielten alles in Erinnerung. 

Für die heutigen Christen ist es oft schwierig, an dieser tragenden Schau Gottes festzuhalten. Pfarrer Liebig hält jedoch fest: „Gott schenkt uns auch im Alltag seine Nähe. Wichtig ist aber: Gönnen wir uns die stille, um in liebender Zuneigung das Leben, die Fragen und die Herzen des Nächsten zu erreichen.“

Die musikalische Leitung des Gottesdienstes obliegt Komponist und Kinderliedsänger Reinhard Horn. Mit über drei Millionen verkauften Tonträgern ist er einer der erfolgreichsten deutschen Kinderliedermachern. Ein Kinderprojektchor wird Lieder des Komponisten singen. Die Orgel spielt Johannes Heil.