Video - 00:15:13

Kultouren für alle - ein Projekt für mehr Inklusion in Nürnberg

Das 15-minütige Video dokumentiert auf berührende Weise das von der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) entwickelte inklusive Projekt "Kultouren für alle". Ziel des Projekts ist, für Menschen mit Behinderungen mehr Beteiligungsmöglichkeiten im Bereich kultureller Bildung zu schaffen. In zwei Ausbildungskursen entstanden neun inklusive Führungen zu besonderen Orten in Nürnberg, geführt von einem "Kultour-Tandem" mit je einer Person mit und ohne Behinderung für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Video: © Caritas-Pirckheimer-Haus

Gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen erarbeitete die Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus ein echtes Pionierprojekt: „Kultouren für alle“. Das Projekt bringt Menschen mit und ohne Assistenzbedarf in Zweierteams sogenannten Kultour-Tandems zusammen. Gemeinsam lernten diese Kultour-Tandems, eine Führung zu erarbeiten und zu leiten. Mit Erhalt des Abschlusszertifikats am Ende der 15-teiligen Ausbildung im CPH können die inklusiven Teams selbstständig ihre Führungen anbieten. Ziel des Projekts ist, für Menschen mit Behinderungen mehr Beteiligungsmöglichkeiten im Bereich kultureller Bildung zu schaffen.

Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Weitere Informationen über "Kultouren für alle" und eine Übersicht der aktuell anstehenden Führungstermine finden Sie hier.