Katholischer Gottesdienst aus der Pfarrkirche Hl. Laurentius in Pollham (Österreich) vom 17.09.2023
"Wie oft muss ich meinem Bruder vergeben", will Petrus von Jesus wissen, "wenn er gegen mich gesündigt hat?" "siebzig mal siebenmal", bekommt er als Antwort - also unbegrenzt oft! Steht dahinter die Kraft der Sympathie? Muss man seine Mitmenschen sympatisch finden um ihnen vergeben zu können, oder ist Vergebung eine christliche Grundtugend und Verpflichtung, die darauf beruht, dass Gott dem Menschen verzeiht?
Zelebrant P. Josef Költringer ist Provinzial der Oblaten des Hl. Franz Sales, einer Ende des 19.Jahrhunderts in Frankreich gegründeten Ordensgemeinschaft von Brüdern und Patres; ihrem Ordenscharisma entsprechend "dürfen sie sich nicht von der Welt isolieren, sondern sollen mitten in der menschliche Gesellschaft stehen, wie sie ist", so der Ordensgründer Pater Louis Brisson (1817-1908).
Der Helige Laurentius, dem die frühgotische Pfarrkirche in Pollham, Oberösterreich geweiht ist, war einer der sieben Diakone der frühchristlichen Gemeinde in Rom, zuständig für Finanzen und Sozialarbeit der Kirche; vor seinem Märtyrertod soll er den Kirchenschatz an die Leidenden und Armen ausgeteilt haben.