Video - 00:03:35

Kami Sekai: Die Vielschichtigkeit der Engelssymbolik

Gemeinsam falten Meike und Christoph einen Origami-Engel aus zwei Papieren, was zu einer Diskussion führt: Ist es noch Origami, wenn es aus zwei Papieren besteht? Während sie den Engel falten, sprechen sie über die Symbolik von Engelsflügeln und die Bedeutung von gefallenen Engeln.

Video: © katholisch.de

Meike teilt ihre persönliche Verbindung zu Engeln, angefangen bei ihrem Taufspruch: "Mögen die Engel dich begleiten auf all deinen Wegen." Christoph beleuchtet die Rolle von Schutzengeln in verschiedenen Kulturen und Religionen, insbesondere die Vorstellung im Judentum, dass jedem Menschen ein Engel zugewiesen wird.

Mehr über Engel

Willkommen bei "Kami Sekai"! In dieser Videoserie entdecken Meike und Christoph die Verbindung zwischen der japanischen Kunst des Origami, der Natur und dem Christentum. "Kami Sekai" bedeutet "Gott" und "Welt", denn über beides unterhalten sich die zwei in entspannter, fast meditativer Atmosphäre.

Gemeinsam falten Meike und Christoph Origami-Tiere und andere Symbole, die nicht nur kunstvoll sind, sondern auch eine tiefere Bedeutung im christlichen Glauben tragen. Während sie sich mit der Falttechnik beschäftigen, erzählen sie von ihrer bewussten Wahl der Symbole und lassen auch private Assoziationen nicht aus.